Die Neu- und Wiedergewählten beim Musikverein Hausen am Tann (von links): Thomas Neher (scheidender Vorsitzender), Anja Lander (Schriftführerin), Marcel Neher (Vorsitzender), Nicole Conzelmann und Regine Koch (Beisitzerinnen). Foto: Neher

Versammlung: Die Musiker aus Hausen am Tann blicken auf ein stilles Jahr zurück / Freude am Musizieren ist groß

Hausen a. T. Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Hausen am Tann ist Marcel Neher zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er übernimmt die Nachfolge von Thomas Neher.

In seinem Bericht ging der bisherige Vorsitzende Thomas Neher auf die Vereinsarbeit während der Pandemiezeit ein und berichtete von immer wieder neuen Herausforderungen, denen sich die Musiker im vergangenen Jahr stellen mussten.

So war die Fasnet 2020 die letzte Veranstaltung des Vereins, bevor der Probenbetrieb im Frühjahr komplett zum Erliegen kam. Im Sommer wurden einige Vollproben im Freien abgehalten, bevor ab Herbst die Instrumente wieder schweigen mussten. "Dieses Hin und Her nagte auch an der Motivation der Aktiven", so Neher. Erfreut konnte er bekannt geben, dass mit Jochen Stübenrath ein neuer Dirigent gefunden wurde, so dass die Musiker jetzt wieder mit neuem Schwung durchstarten können. Neher schloss seinen Bericht mit einem herzlichen Dankeschön an sein Vorstandsteam, an alle Helfer, Jugendausbilder und das Jugendleiterteam. Es mache Spaß, in diesem Verein zu arbeiten, dennoch wolle er kürzertreten und sein Amt in neue Hände übergeben.

Trotz der ausgefallenen Veranstaltungen konnte Kassiererin Teresa Schewe einen Überschuss in der Kasse vermelden. Die Kassenprüfer Sarah Neher und Friedrich Dreher bescheinigten eine tadellose Kassenführung und schlugen die Entlastung des Kassierers vor.

Jugendleiterin Nicole Conzelmann war stolz darauf, dass die Kinder und Jugendlichen in musikalischer Ausbildung trotz des Online-Unterrichts tapfer durchgehalten haben. Beim Jugendvorspiel im November wollen sie erstmals vor Publikum auftreten und präsentieren, was sie gelernt haben. Zudem freute sie sich über die beiden neuen Gruppen, die mit der musikalischen Früherziehung und dem Blockflötenunterricht gestartet sind.

Die Interimsdirigentin Michaela Mattes ging auf die Corona-bedingten Unwägbarkeiten ein, die eine konstante Probearbeit nahezu unmöglich machten. Als Danke für ihre Arbeit überreichte Thomas Neher ein kleines Präsent.

Nach der Entlastung der Vorstands, die von Bürgermeister Stefan Weiskopf herbeigeführt wurde, standen Wahlen an. Zum neuen Vorsitzenden des Musikvereins wurde Marcel Neher gewählt. Die bisherigen Beisitzerinnen Nicole Conzelmann und Isabelle Kaltenbacher sowie Kassenprüfer Friedrich Dreher wurden bestätigt. Neu in den Ausschuss wurde Regine Koch für Marcel Neher gewählt. Stefanie Schwenk übergab ihr Amt als Schriftführerin nach fünf Jahren an Anja Lander.

Der stellvertretende Vorsitzende Matthias Dreher übernahm die Verabschiedung des scheidenden Vereinschefs Thomas Neher und dankte ihm für seine Arbeit und sein Engagement bei der Dirigentensuche, die durch Corona zusätzlich erschwert worden sei. Die Mitglieder dankten Neher mit großem Applaus. Thomas Neher zeichnete verdiente Mitglieder aus. Elio Di Giovanni, Hermann Egelkamp, Sebastian Mengis, Larissa Schmid und Anita Thalmüller erhielten die Vereinsehrennadel in Silber für 20-jährige Mitgliedschaft. Corina Fiedler, Isabelle Kaltenbacher, Martina Litti, Daniela Mey und Thorsten Schreijäg wurden mit der goldenen Ehrennadel für 30 Jahre geehrt. Die höchste Ehrung des Vereins, die Ehrenmitgliedschaft, wurde an Friedrich Dreher und Elmar Pfister verliehen.