Wechsel an der Spitze des Serviceclubs Rount Table 76 VS: Der Past-Präsident Matthias Storz hat das Amt an den neuen Präsident Stefan Jäckle übergeben. Foto: RT 76 Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Wechsel an der Spitze des Round Table 76 VS / Rückblick auf Projekte / Jetzt gibt es eine Spargelkiste

Der Serviceclub Round Table 76 hat für 2021/22 einen neuen Vorstand gewählt. Der Past-Präsident Matthias Storz hat das Amt an den neuen Präsidenten Stefan Jäckle übergeben.

Villingen-Schwenningen. Vizepräsident ist Denis Kiesel, Christoph Waldmann hat die Funktion des Sekretärs inne, das Amt des Kassierers übt Sven Wollenweber aus. Das Vorstandsteam wird ergänzt durch Philipp Pfaff als IRO, Stefan Winter als PR-Beauftragter und Ben Boroewitsch, der für das Ressort Web verantwortlich ist.

Rund 6000 Euro gespendet

"Corona hat das Jahr 2020 entscheidend geprägt und sich natürlich auch auf die geplanten Veranstaltungen und Aktionen der 25 Tischmitglieder ausgewirkt. Trotzdem konnten großartige Aktionen realisiert und so rund 6000 Euro an Spendengelder übergeben werden", teilt der Round Table mit.

Den Fohrenhof in Unterkirnach habe der Serviceclub mit einer Geldspende von 1600 Euro und einem Spielzimmer, welches die Mitglieder in Eigenarbeit neu gestaltet haben, unterstützen. Unter der Federführung des Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis bietet der Fohrenhof Menschen mit Handicap einen sicheren Arbeitsplatz. Über eine Spende von 500 Euro freute sich die Krippe in Tuningen, die durch einen Wasserschaden am alten Gebäude in Container umziehen musste. Von dem Geld wurden neue Spielgeräte für die Kinder angeschafft.

In der Adventszeit hat der RT 76 seine Partner Rotary-Club Villingen-Schwenningen und Rotary-Club Villingen-Mitte bei dem Projekt "Mein Baum hilft" unterstützt.

Wärmestube bedacht

Die eingenommenen Spenden kamen der Wärmestube Villingen-Schwenningen zu Gute. Darüber hinaus organisierte der RT 76 in Zusammenarbeit mit Daniel Richter Genussmanufaktur und dem Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport der Stadt Villingen-Schwenningen ein kostenloses Weihnachtsessen für Pflegefamilien. Die Kosten wurden von RT 76 übernommen. Die über 170 Weihnachtsmenüs wurden vom Serviceclub am 23. Dezember in Villingen-Schwenningen und Umgebung ausgefahren.

"Die Mitglieder des RT 76 sind auch im neuen Jahr wieder hoch motiviert und voller Tatendrang, die zahlreichen Aktionen, die bereits in Planung sind, umzusetzen", teilt der Club mit. Das erste Projekt für 2021 ist die exklusive Spargelkiste – Genuss für einen guten Zweck, die sich vergangenes Jahr großer Beliebtheit erfreut hat. Das alljährliche Spargelessen des Round Table 76 Villingen-Schwenningen könne auch dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Dies sollte aber kein Grund sein, Trübsal zu blasen. Mit der exklusiven Round Table 76 Spargelkiste komme der Genuss in die Küche der Teilnehmer. Damit der Spargel in der einheimischen Küche genauso gut gelingt und schmeckt wie beim legendären Spargelessen, legt Daniel Richter von der Genussmanufaktur sein Lieblingsrezept bei. Die Round Table 76 Spargelkiste kostet 39 Euro frei Haus in Deutschland und kann unter Spargelkiste.wein-riegger.de bis zum 4. Mai bestellt werden. Die Lieferung erfolgt am 7. und 8. Mai.

Erlös an sozialen Zweck

Der Erlös geht nach bekannter Round Table-Manier zu 100 Prozent an ein gemeinnütziges Serviceprojekt. Dieses Jahr wird damit der Weihnachtspäckchenkonvoi unterstützt. Infos dazu gibt es unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de.