Anläßlich des Maimarktes 2012 wurde eine Deuchelbohrung nachgestellt, bei der auch der Landtagsabgeordnete Röhm und der Feuerwehrkommandant Josef Ruf Hand anlegten. Foto: Archiv

Wasserläufe waren von jeher wichtig für Besiedlung. Das war auch in Stetten unter Holstein so. Der kleine Burladinger Teilort ist aufgrund besonderer geologischer Gegebenheiten ein gutes Beispiel dafür – und auch dafür, wie trickreich Nachbarn einst ums Wasser kämpften.

Burladingen-Stetten - Einer, der sich mit der Geschichte der Wasserläufe, Brunnen und der Lauchert intensiver beschäftigt hat, ist Franz-Xaver Locher. Er ist einer der Aktivposten des Ortes, gehört mit zu der Seniorengruppe, die den Dorfanger pflegt, und kann wohl auch selber als ein Stettener Urgestein bezeichnet werden. Für ein Gespräch mit unserer Zeitung hat er seine Erinnerungen zum Thema Trinkwasser und wie es auf der Oberen Alb nutzbar gemacht wurde, zusammengetragen.