In Bräunlingen muss weiterhin mit einem Fahrzeug zusätzlich Wasser in die Stadt gebracht werden. Daran haben auch die letzten Regenfälle nichts geändert. Foto: Martin Bausch

Der Regen am Wochenende war von vielen lang ersehnt, so auch in Bräunlingen. Seit einigen Wochen ist dort das Wasser knapp. Die Quellen schütten nur noch wenig aus, der Grundwasserspiegel ist niedrig.

Bräunlingen – Die Bevölkerung ist aufgerufen, Wasser zu sparen. "Der Regen hat natürlich für eine gewisse Entspannung gesorgt", sagt Bräunlingens Bürgermeister Micha Bächle. Die Zisternen von Privatpersonen und Firmen seien nun wieder gefüllt. Dazu kommt, dass die Böden Wasser aufnehmen konnten. Es gebe also erst einmal etwas weniger Wasserbedarf. Eine generelle Entwarnung kann der Bürgermeister aber noch nicht geben. "Die Lage bleibt weiter angespannt", sagt er.