Wer diesen wunderschönen Blick auf Tannheim genießen will, muss auf den Ochsenberg. Foto: Neininger

Wie sind die neun Ortsteile von Villingen-Schwenningen zu Beginn von 2022 aufgestellt? Wo drückt der Schuh? Wie blicken sie auf die teilweise 50-jährige Gemeinschaft mit VS zurück? In einer Interview-Reihe geben die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher Antworten.

VS-Tannheim - Ortsvorsteherin Anja Keller gibt einen Überblick, was die Menschen in Tannheim bewegt. Der Ortsteil hatte Ende vergangenen Jahres 1274 Einwohner und rangierte auf Platz sechs unter den neun VS-Dörfern.

Beim Rückblick auf 2021: Welche drei Stichworte fallen Ihnen bezogen auf Ihren Ortsteil ein?

Ein großes Thema, das uns im vergangenen Jahr beschäftigt hat, war der geplante Standortübungsplatz der Bundeswehr. Das Vorhaben konnte mit sehr großer Unterstützung durch unsere Nachsorgeklinik und viele Bürgerinnen und Bürger sowie den Nachbargemeinden abgewandt werden.

Ein großer Erfolg war auch der Spatenstich für die Sanierung unseres Freibades, der im Jahr 2021 nach Eingang des Zuwendungsbescheides aus dem ELR-Programm endlich vorgenommen werden konnte. Ohne diese Förderung und die Unterstützung von zahlreichen Spendern und ehrenamtlichen Helfern wäre das nicht möglich, wofür wir uns ganz herzlich bedanken!

Zum Ende des letzten Jahres durften wir uns dann noch über einen Zuschuss der Stadt VS für den geplanten Kunstrasenplatz des FC Tannheim freuen, was es uns nun ermöglicht, diese Maßnahme umzusetzen.

Was hat sich im vergangenen Jahr zum Positiven in Ihrem Ortsteil entwickelt?

Wir konnten während der Corona-Pandemie sehr viele energetische Maßnahmen und Sanierungsarbeiten an den öffentlichen Gebäuden durchführen, die im laufenden Betrieb nicht so reibungslos möglich gewesen wären. So wurden im Rathaus und im Feuerwehrhaus neue Heizungen installiert und die WCs saniert. In der Turn- und Festhalle wurden die Gäste-WCs und die Duschräume komplett erneuert.

Und jetzt der Blick nach vorn? Was brennt Ihnen für 2022 auf den Nägeln?

Wie in allen Stadtbezirken sind die schlechten Straßenverhältnisse auch bei uns ein Dauerthema, das dringend grundlegend angegangen werden muss. Der Erhalt von Kindergarten, Schule und Freibad ist uns ebenso wichtig wie die Unterstützung unserer Vereine sowie unserer Firmen und der Nachsorgeklinik. Ein weiterer Ausbau des Glasfasernetzes wäre wünschenswert. Wir konnten uns dieses Jahr über den Ankauf von Grünflächen für ein neues Baugebiet freuen. Hier werden in den nächsten Jahren etliche Bauplätze für unsere vielen Bauinteressenten entstehen. Mit Blick auf die Haushaltsentwicklung hoffen wir, ohne weitere Kürzung unseres Budgets durch die nächsten Jahre zu kommen.

50 Jahre VS heißt es 2022. Was wünschen Sie der gemeinsamen Stadt?

Ich gratuliere der Stadt Villingen-Schwenningen ganz herzlich zum 50-jährigen Jubiläum und wünsche den beiden großen Stadtbezirken mit den neun Ortsteilen eine stetige Weiterentwicklung sowie weiterhin eine gute Zusammenarbeit, so dass sich unsere Bürger auch in Zukunft in ihrer Heimat wohlfühlen können.

Und dann gehört Ihr Ortsteil 2022 50 Jahre zu VS. War die freiwillige Eingliederung 1972 eine richtige Entscheidung?

Diese Frage bekommt man schon manchmal zu hören, denn es gab auch noch andere Optionen. Tannheim hat sich damals jedoch bewusst für Villingen-Schwenningen entschieden. Sicher war es anfangs nicht immer leicht, als bisher eigenständige Gemeinde plötzlich abhängig zu sein. Die letzten 22 Jahre durfte ich im Ortschaftsrat Tannheim einen großen Teil der positiven Entwicklung von VS miterleben und mitgestalten. Diese zwei Jahrzehnte waren – wie überall – geprägt von Höhen und Tiefen, die es zu überwinden galt. Durch den guten Zusammenhalt unter uns Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern finden wir in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung immer einen guten Weg. So sind in den vergangenen 50 Jahren sehr viele tolle Projekte umgesetzt worden und gute Entwicklungen entstanden.

Die Pandemie lähmt das Leben in Ihrem Ortsteil? Können Sie dennoch zwei, drei Veranstaltungen nennen, die für 2022 vorgesehen sind?

Wenn ich unseren Veranstaltungskalender anschaue, steht hinter den ersten Veranstaltungen, die für dieses Jahr geplant waren, in roter Schrift abgesagt. Das nächste was anstehen würde, wäre eigentlich die Fasnacht.

Unser Kindergarten wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Es wäre schön, wenn dies würdig gefeiert werden könnte. Der Akkordeonverein hatte im letzten Jahr sein 50-jähriges Bestehen, es mussten jedoch leider alle geplanten Veranstaltungen abgesagt werden. Nun ist im Juli ein Sommernachtskonzert auf dem Schulhof geplant. Wir hoffen natürlich für alle unsere Vereine, dass bald wieder Normalität einkehrt und ihre Veranstaltungen, Konzerte und Generalversammlungen wieder stattfinden können. Im Dezember freuen wir uns auch wieder auf die Kinderweihnacht in der Nachsorgeklinik.

Sie haben uns Ihr Lieblingsmotiv geschickt? Warum gerade das?

Weil man vom Ochsenberg aus einen wunderschönen Blick auf Tannheim hat. Zudem ist dieses Bild entstanden für unsere 1200-Jahr-Feier, die wir im Jahr 2017 feiern durften und somit verbunden mit sehr vielen schönen Erinnerungen an dieses tolle Jubiläumsjahr. Es war ein großartiges Erlebnis für alle Bürgerinnen, Bürger und Mitwirkenden, an das man immer gerne zurück denken wird.