Stephan Heesen leitet seit achteinhalb Jahren die Ökumenische Psychologische Beratungsstelle in Ebingen. Viele Hilfesuchenden sind Kinder, Jugendliche und Familien. Foto: Müller

Mittlerweile hält die pandemische Lage so lange an, dass sich manche Kinder schon gar nicht mehr an eine Zeit davor erinnern können. Doch welche Spuren hinterlassen Schulschließung und Lockdown in Kinderseelen?

Albstadt-Ebingen - "Schul- und Kita-Schließungen dürfen nur das allerletzte Mittel sein", betont Stephan Heesen, Leiter der Ökumenischen Psychologischen Beratungsstelle in Ebingen. Mit Blick auf die hohen Inzidenzen und die drohende Gefahr durch die Omikron-Variante des Corona-Virus kommt immer wieder der Ruf nach Schulschließungen auf. Doch diese Präventionsmaßnahme hätte verheerende Folgen für viele Kinder, meint Heesen.