Das Wasser aus der Leitung muss abgekocht werden. Foto: Weihrauch/dpa

Warnung in Rottweil: Das Trinkwasser muss ab sofort abgekocht werden.

Rottweil - Die ENRW schlägt Alarm: Bei einer Routineuntersuchung des Trinkwassers wurde eine Überschreitung der mikrobiologischen Parameter festgestellt. Als Vorsichtsmaßnahme wurde deshalb vom Trinkwasserversorger Energieversorgung Rottweil (ENRW) und dem Rottweiler Gesundheitsamt umgehend ein Abkocherlass für Rottweil-Kernstadt sowie für die Teilorte Bühlingen und Göllsdorf ausgesprochen. Nicht betroffen sind Feckenhausen, Hausen, Hochwald, Neufra, Neukirch, Vaihingerhof und Zepfenhan. Das teilt die ENRW am Montag mit.

Auch Vorsicht beim Salatwaschen und Zähneputzen

Aus Vorsorgegründen müsse das entnommene Trinkwasser abgekocht werden. Dabei sei zu beachten, dass das Wasser einmalig sprudelnd aufgekocht werden muss. Dasselbe gelte für solches Wasser, das zwar nicht zum Trinken bestimmt ist, aber bei der Herstellung, Bearbeitung, Abfüllung oder Verpackung von Lebensmitteln unmittelbar oder mittelbar mit diesen in Berührung kommt – zum Beispiel beim Salatputzen, Zähneputzen - sei es auch nur infolge der Reinigung von Geräten oder Gefäßen. Das Abkochgebot gilt solange, bis es durch entsprechende Mitteilungen wieder aufgehoben wird.

Wasser wird mit Chlor desinfiziert

Gleichzeitig wird das Wasser verstärkt mit Chlor desinfiziert (Hochchlorung). Dem Wasser wird dabei eine entsprechend der Trinkwasserverordnung maximal zulässige Menge an Chlor zugegeben. Ein leichter Chlorgeruch sei sicher nicht auszuschließen.

Nach Installation und Inbetriebnahme einer mobilen Chloranlage werde das gesamte Leitungsnetz gespült, so die ENRW. Die Spülung werde solange durchgeführt bis an jeder Entnahmestelle ein Chlornachweis vorliegt. Durch diese Maßnahme solle erreicht werden, dass das gesamte Versorgungsnetz und die dazugehörigen Hochbehälter desinfiziert werde

Hausinstallation spülen

Der regionale Energieversorger empfiehlt dringend, die Hausinstallation durch Öffnen aller Entnahmestellen ebenfalls durchzuspülen. Zudem weist er darauf hin, dass die eingesetzten Chlorkonzentrationen zu keiner gesundheitlichen Beeinträchtigung führen können. Die Beendigung der Hochchlorung wird öffentlich bekannt gegeben.