An die 700 Kitas sind am Montagmorgen in Baden-Württemberg wegen eines Warnstreiks geschlossen geblieben. Foto: dpa

In Baden-Württemberg sind am Montagmorgen Hunderte Kitas wegen eines Warnstreiks geschlossen geblieben. Rund 700 Einrichtungen waren nach Verdi-Angaben betroffen.

Stuttgart - Wegen eines landesweiten Warnstreiks der Erzieherinnen sind am Montagmorgen Hunderte Kitas in Baden-Württemberg geschlossen geblieben. An die 700 Einrichtungen sind nach Angaben von Verdi betroffen. „Grundsätzlich gilt: Je kleiner die Gemeinde, desto wahrscheinlicher ist, dass heute eine Kita geöffnet hat, weil die meisten dort in kirchlicher Hand sind“, sagte Verdi-Sprecher, Andreas Henke.

Verdi und die Bildungsgewerkschaft GEW hatten für den Erziehungs- und Sozialdienst zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen, um den Druck auf die kommunalen Arbeitgeber für die fünfte Verhandlungsrunde am selben Tag in Offenbach zu erhöhen. Zu der zentralen süddeutschen Kundgebung mit Verdi-Bundeschef Frank Bsirske erwartete die Gewerkschaft mehr als 8000 Warnstreikende aus Baden-Württemberg und Bayern in der Landeshauptstadt.

Gefordert wird eine höhere Eingruppierung für die bundesweit rund 240 000 Beschäftigten im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst, die zu Einkommensverbesserungen von durchschnittlich zehn Prozent führen würde. Die kommunalen Arbeitgeber halten die Forderungen für nicht bezahlbar und werfen der Gewerkschaft Kompromisslosigkeit vor.