Socken statt Weihnachtskugeln – der Warmnachtsbaum am Villinger Münster sorgt auf besondere Weise für strahlende Momente. Foto: Meene

Weihnachtsbäume sind Alltag – ein Warmnachtsbaum aber ist etwas Besonderes in dieser Zeit und wurde als solcher auch in diesem Jahr wieder in VS aufgestellt.

Villingen-Schwenningen - Es war bereits zum vierten Mal der Fall, dass ein solcher "Warmnachtsbaum" in Villingen aufgestellt worden ist – drei Jahre lang aber musste diese Art des Gebens pandemiebedingt pausieren.

Der Name ist Programm – denn der Warmnachtsbaum macht gleich auf mehrere Arten warm: Bedürftige finden hier warme Kleidung, allen anderen wird zumindest warm ums Herz.

Immer mehr interessieren sich

Doch zurück zum Anfang: Zunächst liefen die Menschen mit fragenden Blicken langsam an dem Baum vor der Villinger Stadtbibliothek, gleich neben dem Münster, vorbei, um doch später nochmal zurück zukommen und genauer hinzusehen. Nach einer kurzen Weile waren dann auch immer mehr Interessenten da, mit vielen Fragen wie: "Oh, endlich wieder, ich habe die Aktion vermisst", "Das ist eine tolle Idee, gerade dieses Jahr, das betrifft bestimmt viele mehr als sonst" oder voller Tatendrang: "Ich hab’ schon ganz viel gestrickt, endlich!".

Abends ist er schon wieder leer

Auf Instagram und Facebook wird bereits die Werbetrommel gerührt, so dass bereits einige Spender mit tollen Spenden gekommen waren und ihre "gute Tat" hinhängen konnten. "Am Samstagabend, als wir schauten, war der Baum schon wieder leer. Heute wird er auf jeden Fall wieder behängt", erzählt Initiatorin Simone Otto-Balio und freut sich: "Es gibt viele Spenden."

Zur Verfügung gestellt wurde der Warmnachtsbaum vom Grünbauamt, bis zur Fasnacht darf er als solcher genutzt werden. "Wir hoffen, etwas Wärme für die, die es dieses Jahr brauchen, spenden zu können und wünschen uns eine warme und barmherzige Weihnachtszeit und Winter", so Simone Otto-Bali und Nadine vor dem Berge.

Info: Die Aktion

Die Aktion wurde über Facebook angeleiert und zog so ihre Runden. Sinn der Aktion ist es: Obdachlosen und bedürftigen Personen in der Stadt die Chance auf warme Dinge zu geben. Hierzu werden gestrickte Schals, Socken und Mützen in kleine Tütchen gepackt, mit einem lieben Wunsch/Spruch für den Bedürftigen versehen und an den Warmnachtsbaum gehängt.