Zahlreiche Besucher werden beim Warentauschtag in Hechingen erwartet. Foto: Petersen

Beim Warentauschtag in der Stadthalle wechseln am Samstag, 25. März, wieder zahlreiche Gegenstände ihre Besitzer. Bringen kann man fast alles, von Geschirr bis hin zu kleineren Möbeln.

Der nächste Warentauschtag in der Stadthalle findet am Samstag kommender Woche, 25. März, findet statt. Von 9 Uhr bis 13 Uhr dürfen brauchbare und funktionstüchtige Dinge, die nicht mehr gebraucht werden, abgegeben und kostenfrei mitgenommen werden.

Was darf gebracht und mitgenommen werden? Bringen und Holen der Waren findet gleichzeitig statt. Eine frühere Abgabe der Waren ist nicht möglich. Gebracht werden können Haushaltsartikel und Geschirr, kleinere Möbel, Kleider und Schuhe, Spielzeug und Sportartikel, CDs und Bücher, Elektrogeräte, Werkzeug, Lederwaren.

Voraussetzung ist, dass die Waren sauber und funktionsfähig sind. Übrige Waren müssen am Ende des Tauschgeschehens nicht wieder abgeholt werden, sondern werden von einem Second-Hand Händler-übernommen.

Mitgenommen werden darf alles, was für den eigenen privaten Gebrauch benötigt wird. Auch alle in der Flüchtlingshilfe engagierten Organisationen sind eingeladen, Waren mitzunehmen, die von Flüchtlingen gebraucht werden. Getauscht wird von privat zu privat.

Was darf gebracht werden? Nicht gebracht werden dürfen Videokassetten und Tastaturen sowie technisch veraltete (Röhren-)Fernseher. Für ausgediente Computer, Computerzubehör, Handys, alte Brillen und Hörgeräte sowie für Wachsreste, alte Münzen und Briefmarken gibt es Sammelboxen. Große Möbel, Waschmaschinen, Kühlschränke, Autoreifen und andere sperrige Gegenstände können an einer Pinnwand feilgeboten werden.

Kann auch vor der Halle getauscht werden? In und um die Halle herum werden Helferinnen und Helfer zugegen sein, gut erkennbar an den bunten Caritas-T-Shirts. Die Organisatoren bitten dringend darum, nur in der Halle zu tauschen und nicht bereits draußen auf den Parkplätzen oder auf dem Hallenvorplatz.

Wo können Autos parken? Vor der Stadthalle wird wieder eine Haltezone eingerichtet, in der die Autos zum Be- und Entladen kurz halten können. Das Auto muss anschließend auf einem der umliegenden Parkplätze geparkt werden. Es empfiehlt sich deshalb, zu zweit zu kommen.

Wie und wann sollten die Artikel angeliefert werden? Tauschartikel sollten nicht zu spät angeliefert werden, damit noch eine Chance besteht, dass sie neue Besitzer finden. Um das Verteilen der Waren an den Tauschtischen zu erleichtern, empfehlen die Organisatoren dringend, die Waren daheim vorzusortieren und handliche Kartons zu packen. Nur bei sortierten Kisten können die Helferinnen und Helfer helfen, diese in die Halle zu tragen. Bücher sollen mit dem Buchrücken nach oben in stabilen Kartons oder Bananenkisten gebracht werden. Bitte nur Transportbehälter nutzen, die nicht mehr gebraucht werden.

Etwas abgetrennt vom übrigen Tauschgeschehen, werden im Foyer die Tauschtische für Bücher, Schallplatten und CDs/DVDs bereitstehen, sodass dort in Ruhe geschmökert werden kann. Dafür kann die Zeit bis 13 Uhr genutzt werden. Die Organisatoren laden ein, neben dem Eigenbedarf Bücher zur Bestückung von Tauschregalen und Second-Hand-Märkten mitzunehmen.

Spenden erwünscht

Finanzierung
Die Finanzierung des Tauschtags erfolgt auf Spendenbasis, Überschüsse gehen an den Tafelladen. Beim Warentauschtag werden Spendenboxen aufgestellt.

Helfer gesucht
Für einen gelungenen Tauschtag sucht das Team noch weitere Helferinnen und Helfer, die sich unter almut@ak-asyl-hch.de melden können.

Ukrainer verkaufen Kuchen
Ein Team von Ukrainerinnen aus dem AK Asyl-Deutschkurs wird im Foyer Kaffee und selbst gebackene Kuchen zugunsten der Ukrainehilfe verkaufen. Vor der Halle baut Kinder brauchen Frieden wieder ihren Bräter auf und bewirtet zugunsten ihrer Hilfsprojekte.