Am 8. Oktober findet in der Hechinger Stadthalle ein Warentauschtag statt. Foto: Petersen

In der Hechinger Stadthalle findet wieder ein Warentauschtag statt.

Hechingen - Am Samstag, den 8. Oktober dürfen in der Stadthalle Hechingen brauchbare und funktionstüchtige Dinge, die im eigenen Heim nicht mehr benötigt werden, von 9.00 bis 13.00 abgegeben und kostenfrei mitgenommen werden. Eine frühere Abgabe der Waren ist nicht möglich. Gebracht werden können Haushaltsartikel und Geschirr, kleinere Möbel, Kleider und Schuhe, Spielzeug und Sportartikel, CDs und Bücher, Elektrogeräte, Werkzeug, Lederwaren. Voraussetzung ist lediglich, dass die Waren sauber und funktionsfähig sind.

Getauscht wird von privat zu privat

Die Waren werden dazu an die passende Stelle auf die bereitgestellten Tische ausgelegt. Mitgenommen werden darf alles, was für den eigenen privaten Gebrauch benötigt wird. Auch alle in der Flüchtlingshilfe engagierten Organisationen sind herzlich eingeladen, Waren mitzunehmen, die von Flüchtlingen gebraucht werden. Getauscht wird von privat zu privat. Nicht gebracht werden dürfen Videokassetten und Tastaturen sowie technisch veraltete (Röhren-) Fernseher.

Für ausgediente Computer, Computerzubehör, Handys, alte Brillen und Hörgeräte sowie für Wachsreste, alte Münzen und Briefmarken gibt es Sammelboxen. Große Möbel, Waschmaschinen, Kühlschränke, Autoreifen und andere sperrige Gegenstände können an einer Pinnwand feilgeboten werden.

Kisten vorab sortieren

In und um die Halle herum werden die Helferinnen und Helfer zugegen sein, gut erkennbar an den bunten Caritas-T-Shirts. Die Organisatoren bitten dringend darum, nur in der Halle zu tauschen und nicht bereits draußen auf den Parkplätzen oder auf dem Hallenvorplatz. Vor der Stadthalle wird wieder eine Haltezone eingerichtet, in der die Autos zum Be- und Entladen kurz halten können. Das Auto muss anschließend auf einem der umliegenden Parkplätze ordnungsgemäß geparkt werden. Um das Verteilen der Waren an den Tauschtischen zu erleichtern, empfehlen die Organisatoren dringend die Waren daheim vorzusortieren. Bücher sollen mit dem Buchrücken nach oben in stabilen Kartons oder Bananenkisten gebracht werden.

Kuchen und Getränkeverkauf zugunsten der Ukrainehilfe

Etwas abgetrennt vom übrigen Tauschgeschehen werden im Foyer die Tauschtische für Bücher, Schallplatten und CDs/DVDs bereitstehen, sodass dort in Ruhe geschmökert werden kann. Dafür kann die Zeit bis 13 Uhr genutzt werden. Die Organisatoren laden ein, neben dem Eigenbedarf gerne auch Bücher zur Bestückung von Tauschregalen und Second-Hand Märkten mitzunehmen.

Die Finanzierung des Tauschtags erfolgt auf Spendenbasis. Beim Warentauschtag werden entsprechende Spendenboxen aufgestellt. Für einen gelungenen Tauschtag sucht das Team noch weitere Helferinnen und Helfer, die sich unter almut@ak-asyl-hch.de melden können.

Ein Team von Ukrainerinnen aus dem AK Asyl-Deutschkurs sorgt dieses Mal im Foyer für das leibliche Wohl. Sie verkaufen selbstgebackene Kuchen, Kaffee und Getränke zugunsten der Ukrainehilfe.