Märchenerzählerin Martina Wiemer, umringt von interessierten Kindern und Erwachsenen. Quelle: Unbekannt

Ein Wintermärchen erleben, hören und gestalten, das versprach das Mehrgenerationenhaus Generationentreff Lebenswert Bad Dürrheim Kindern und Erwachsenen.

Bad Dürrheim - Dem folgten acht Kinder und zehn Erwachsene. Die Märchenwanderung rund um den Salinensee wurde am vergangenen Samstag von der Märchenerzählerin Martina Wiemer durchgeführt. Wolfgang Götz vom Vorstandsteam des Mehrgenerationenhauses freute sich in seiner Begrüßung, dass Teilnehmer aller Generationen die Veranstaltung besuchten. Wichtig sei, dass hier Jung und Alt etwas gemeinsam unternähmen. Das sei eines der Ziele des Mehrgenerationenhauses, um den Zusammenhalt zwischen den Generationen zu stärken, der unter dem Einfluss der Corona-Pandemie stark gelitten habe.

Spiele mit Naturmaterialien und Rätsel

Die Wanderung startete am Parkplatz des Salinensee-Hotels. Zu Beginn mussten alle Teilnehmer durch einen bunten Reifen steigen. Das war der symbolische Eintritt in die Märchenwelt. Die Wanderung wurde von Martina Wiemer immer wieder durch gemeinsame Spiele mit Naturmaterialien und Rätsel unterbrochen. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, und auch die Erwachsenen beteiligten sich lebhaft. Das Ziel war ein sonniger Platz am Rande eines Wäldchens. Auf Baumstämmen machten es sich Kinder und Erwachsene bequem und lauschten gespannt der Märchenerzählerin. Sie erzählte in ihrer bildhaften Ausdrucksweise über das Märchen "Maruschka und die zwölf Monate". Auf dem Rückweg sammelten die Kinder eifrig bunte Glasperlen, die Wiemer zuvor gestreut hatte. Sie stellten, aufbewahrt in einem bunten Säckchen, eine schöne Erinnerung an die Märchenwanderung für die Teilnehmer dar.