Blick von oben bei den Bauarbeiten. Foto: Seemann

Nachdem mit der Fertigstellung der Kirchenmauer in Rotenzimmern bereits ein Diamant gelungen war, wurden Ende August mit den Baumaßnahmen für den Wanderparkplatz begonnen.

Dietingen-Rotenzimmern - Dieser kann in den kommenden Tagen fertiggestellt und freigegeben werden. Insgesamt sind hier zwölf Parkplätze und zwei zusätzliche Stellplätze für Pfarrer und Kirchenpersonal entstanden.

Der Platz selbst stellt sich im Detail als weiteres Schmuckstück dar und ist als Erweiterung zur wunderschönen, in Natursteinpflaster gehaltene Außenanlage des Rat- und Bürgerhauses zu sehen, merkt Ortsvorsteherin Angela Seemann an.

Startpunkt für Wanderer

Rotenzimmern ist für viele Wanderer der Startpunkt, um sich auf den Schlichemwanderweg zu machen. Das Ortsbild von Rotenzimmern wird von einem wunderschön erhaltenen Ensemble von stattlichen Fachwerkhäusern – darunter das Rat- und Bürgerhaus – geprägt. Der historische Ortskern lässt mit seiner reizvollen Kulisse zu jeder Jahreszeit Besucher innehalten. Genau hierzu lädt jetzt auch der neugestaltete Platz an der Kirche ein.

Mit Produktautomat

Um sowohl die ländliche Nahversorgung, als auch den Wanderhunger und Durst zu stillen, wurde auf dem rund 700 Quadratmeter großen Platz an eine Sitzgelegenheit mit Grünflächen gedacht. Es wird in naher Zukunft der seit August 200 Meter oberhalb der Kirche in Rotenzimmern betriebene Produktautomat seinen Platz in einer entsprechenden, ortsbildprägender Fachwerkbehausung auf dem Parkplatz finden.

Fachwerkbehausung vorgesehen

Die Belagsfläche für den Produktautomat muss allerdings noch fertiggepflastert sowie der Strom verlegt und in der angrenzenden Garage angeschlossen werden. Für später mögliche Vereinsveranstaltungen wurde im Zusammenhang der Baustelle eine Frischwasserleitung verlegt. Nun sind noch Arbeiten an den Grünflächen vorgesehen. Ab Dienstag soll gepflanzt werden.

Danach wird die Baustelleneinrichtung zurückgebaut, übriges Material abgeräumt und der Parkplatz in den kommenden Tagen freigegeben.

Umtrunk muss ausfallen

Gerne hätte der Ortschaftsrat Rotenzimmern die Bürger in diesem Zusammenhang auf einen kleinen Umtrunk im Advent mit Glühwein und Gebäck zur Einweihung eingeladen – was aufgrund der aktuellen Situation jedoch so nicht umsetzbar ist.

Die Verantwortlichen hoffen jedoch, dass der Platz, wie geplant, zur kurzen Rast und zum Verweilen einlädt und zum späteren Zeitpunkt für Vereine und Veranstaltungen in besseren Zeiten noch viele gesellige Stunden in der Dorfmitte erleben darf.