Auf der Tour gibt es immer wieder schöne Ausblicke, wie hier auf Flözlingen.Fotos: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Serie : 13,7 Kilometer langer Rundweg durch die unberührte Natur des Teufentals / Strecke bietet sich für E-Scooter an

Das Teufental mit dem Teufensee bietet Naturidylle pur. Für den 13,7 Kilometer langen Rundweg, der in Horgen startet, benötigt man gut dreieinhalb Stunden – etwas mehr einzuplanen ist ratsam.

Das Teufental mit dem Teufensee bietet Naturidylle und Ruhe pur. Für den 13,7 Kilometer langen Rundweg, der in Horgen startet, benötigt man gut dreieinhalb Stunden Zeit – etwas mehr einzuplanen ist ratsam.

Rottweil/Zimmern-Horgen. Aufgrund der vielen schönen Ausblicke und Rastmöglichkeiten sollte man mehr Zeit einplanen, denn – in normalen Zeiten – lädt auch das eine oder andere Gasthaus zum Verweilen ein, so dass die Runde zu einer wahren Genusstour werden kann. Sie eignet sich übrigens auch bestens für Wandermuffel, da es Dank der Leader-Förderung in Horgen seit vergangenem Jahr 20 E-Scooter gibt, die man bei Reifen-Kovacic in der Unterbergstraße für diese oder für andere Touren ausleihen kann. Ein Fahrradhelm sollte mitgebracht werden.

Wir starten mit dem E-Scooter in der Unterbergstraße, fahren bis zur Kreuzung und biegen links in die Zimmerner Straße ab, der wir bis zur Kreuzung folgen – geradeaus in die Teufenstraße und weiter am Minigolfplatz vorbei in Richtung Teufental.

Wer die Tour zu Fuß gehen möchte, für den bietet sich der Parkplatz beim Minigolf als Startpunkt an. Auch von hier gehen wir zurück auf die Teufenstraße und folgen dieser dann links. Der überwiegend geteerte Weg, führt vorbei an der Wassertretanlage und der Mariengrotte, immer am Waldrand entlang. Neben dem Weg schlängelt sich zunächst der Fischbach, nach wenigen hundert Metern dann der Teufenbach.

Der Teufensee

An der ersten Gabelung folgen wir der Beschilderung geradeaus in Richtung Teufensee. Nach insgesamt 2,6 Kilometern zweigt der Weg rechts Richtung Teufensee ab. Wir folgen dem Schotterpfad einen Kilometer und erreichen dann den idyllisch mitten im Landschaftsschutzgebiet gelegenen Teufensee. Ein Grillplatz und zahlreiche Bänke laden zum Verweilen ein.

Am Ende des Teufensees biegen wir rechts ab, überqueren die kleine Brücke und folgen dem Schotterweg in den Wald. Von hier aus ergibt sich nochmals ein herrlicher Blick auf den Teufensee. Nach etwa 500 Metern geht es nun auf geteertem Weg steil bergan. Wer mit dem E-Scooter unterwegs ist, der muss sein Gefährt hier einige Meter schieben. Oben, kurz bevor es wieder in den Wald geht, lohnt es sich, den Blick nochmal zurück über die Hochfläche bis hin zu den Höhen des Schwarzwaldes schweifen zu lassen. Im Wald folgen wir dem schmalen Waldpfad links etwa 100 Meter und biegen an der Kreuzung rechts ab. Nach wenigen Metern gehen oder fahren wir aus dem Wald und folgen dem Pfad geradeaus, bis wir auf einen asphaltierten Weg gelangen, auf dem wir links abbiegen und dem wir 800 Meter folgen. Dann biegen wir links in die Kaiserstraße ein.

Zum "Albblick"

Nach 100 Metern kommen wir an der SV-Halle auf die Weilener Straße und biegen links ab. An der Querungshilfe nach wenigen Metern geht der Wander- und Radweg rechts ab, von der Straße weg. Wir folgen diesem und erreichen nach wenigen Metern den Aussichtspunkt "Albblick", an dem wir die herrliche Rundsicht genießen und eine Verschnaufpause einlegen können. Wir folgen dem Pfad dann weiter, bis zur Bühlstraße biegen links ab, überqueren nach einigen Metern den Allmendweg und gehen geradeaus in Richtung Wanderparkplatz, den wir queren und der Verbindungsstraße leicht rechts in Richtung Stetten folgen.

Herrliche Ausblicke

Auch auf diesem Abschnitt der Tour eröffnen sich herrliche Ausblicke auf Flözlingen, Stetten und linkerhand sogar bis nach Dunningen. Wir folgen der – leider nicht ganz autofreien – Straße. Nach etwa einem Kilometer kommen wir links an einem Feldkreuz vorbei. Nach weiteren hundert Metern biegen wir rechts bergab in die Mariazeller Straße, der wir 400 Meter bis in die Ortsmitte folgen.

Es lohnt sich, der Stettener Kirche St. Leodegar einen Besuch abzustatten, denn die Geschichte der ursprünglich romanische Kirche geht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Sehenswert ist das Tafelbild mit den 14 Nothelfern aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts.

Wenn wir der Straße bis zur Kreuzung folgen, sehen wir linkerhand das Stettener Milchhäusle, das sich – in normalen Zeiten – für eine Rast vor der Schlussetappe anbietet. An der Kreuzung folgen wir der Straße rechts bis zum Ortsausgang und wechseln dann auf den Rad- und Wanderweg in Richtung Flözlingen. Unsere Route führt entlang der Ortsdurchfahrt Flözlingen bis zum Gasthaus Hirschen. Gegenüber biegen wir rechts in die Straße Im Winkel ein und folgen dieser über den Friedhof hinaus, immer an der Eschach entlang, bis wir schließlich nach 2,4 Kilometern Horgen erreichen. Geradeaus über die Ahornstraße erreichen wir wieder den Minigolfplatz. E-Scooter-Fahrer biegen links ab über die Kreuzung in die Unterbergstraße. n Für die 13,7 Kilometer lange Tor sollte man zu Fuß dreieinhalb Stunden Gehzeit einplanen, für die E-Scooter-Tour eineinhalb Stunden Fahrzeit. Den E-Scooter sollte man im Vorfeld reservieren.