Wanderkönigin Barbara Ketterer Foto: Schwarzwaldverein Schonach

Immerhin zwölf von 20 Wanderungen, die der Schwarzwaldverein 2020 geplant hatte, konnten tatsächlich stattfinden. Jetzt wurde der Wanderabschluss für gleich zwei Jahre gefeiert.

Schonach - Etwa 35 Mitglieder des Schwarzwaldvereins Schonach trafen sich im FC-Vereinsheim "Volltreffer", um den Wanderabschluss zu feiern. Wegen Corona fand 2020 kein Wanderabschluss statt, somit feierten die Schwarzwaldvereinsmitglieder den Abschluss nun für zwei Jahre. Von den 20 geplanten Wanderungen konnten 2020 wegen der Pandemie nur zwölf Wanderungen durchgeführt werden. Statt dem Ausflug ins Allgäu wurde ein von Ilse Behrendt organisierte Fahrt zum Gütenbacher Museum abgehalten. 2021 konnten nur elf Wanderungen und eine Fahrt ins Kinzigtal zur der Rita Vitt, bekannt durch die Fernsehsendung "Garten und Lecker" stattfinden. Pech hatten die Schonacher Wanderer mit dem Vier-Tages-Ausflug nach Immenstatt. Es regnete.

Mit Urkunde und Gutschein geehrt

Erstmals wurde dieses Jahr Barbara Ketterer für die Jahre 2020 und 2021 als Wanderkönigin geehrt. Die erfolgreichsten Wanderer wurden mit einer Urkunde und einem Gutschein belohnt. Es sind dies für das Jahr 2020 Barbara Ketterer (zwölf Wanderungen) Carla Brenner (neun Wanderungen) Gabriel Fleig und Herbert Fehrenbach ( jeweils acht Wanderungen) Für das Jahr 2021 sind es Barbara Ketterer (zehn Wanderungen), Ingrid und Gabriel Fleig, Carla Brenner, Marianne Kaiser und Herbert Fehrenbach jeweils (neun Wanderungen), Angelika Dorer (acht Wanderungen).

Auf dem Bräunlinger Bierpfad

Die Bezirkswanderung konnte 2020 gerade noch durchgeführt werden. Ab Juni startete man mit den Wanderungen. Die Vielfalt an Wanderungen waren vom Balzer Herrgott in Gütenbach von Marianne und Karin sowie der Bräunlinger Bierpfad vom Herbert Fehrenbach. Gemeinsam wanderte man den Wasserweg mit der Familiengruppe und Carla Brenner.

Sehr gut angenommen wurde die Wanderung um den Schluchsee vom Herbert Fehrenbach. Gabriel Fleig führte eine Tour über den Kapf (Rohrhardsberg), der zum Bedauern der Organisatoren wegen der Hitze wenig Anklang gefunden hat. Auch eine Gesichtswanderung vom Wolfgang Schyle zum Magdalehenberg war dabei. Zum Ende des Wanderjahrs wanderten die Schonacher noch um den Schönberger See mit Mio und Paula Mayer.

Interessantes Programm auch dieses Jahr

Im Jahr 2021 hatte der Schwarzwaldverein auch viele interessante Wanderungen auf dem Plan, angefangen vom Martin-Heidegger-Weg in Todtnauberg mit Gabriel und Ingrid Fleig, der Hirtenweg in Raitenbuch vom Herbert Fehrenbach, einen Rundweg auf der Martinskapelle von Angelika Dorer und um den Brend von Wolfgang Schyle. Die Wanderung zur Fischerhütte in Elzach leitete Wolfgang Behrendt. Mio und Paula Mayer wanderte mit den Schonachern in Rottweil durch die ehemalige Pulverfabrik und um den Rottweiler Turm.

Vorsitzender Herbert Fehrenbach bedankte sich bei den Wanderführern und Führerinnen für die gute Vorbereitung und Arbeit mit einem Präsent. Er wünscht sich für nächstes Jahr, dass die Wanderführer und Führerin wieder für alle ein tolles Programm und tolle Touren zusammenstellen, und für jeden etwas dabei ist. Zum Schluss wurden Bilder von den Wanderungen gezeigt und nebenbei wurde über die Erlebnisse diskutiert.