Die Polizei nahm einen 46 Jahre altem Mann fest. (Symbolfoto) Foto: dpa

46 Jahre alter Mann geschnappt. "Vielfach" vorbestrafter Deutscher. Vermeintlicher Täter schweigt bislang.

Waldshut-Tiengen - Nach einer anonymen Bombendrohung gegen das Amtsgericht im südbadischen Waldshut-Tiengen ist ein 46 Jahre alter Mann festgenommen worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, wurde er am Donnerstag geschnappt.

Es soll sich um einen "vielfach" vorbestraften Deutschen handeln. Er habe sich bislang noch nicht zu den Vorwürfen geäußert. Ihm wird Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten vorgeworfen.

Nach Angaben der Ermittler vom Freitag gibt es keine Hinweise auf ein tatsächlich geplantes Bombenattentat. Das Gericht und angrenzende Gebäude wurden aber nach der Drohung sicherheitshalber geräumt. Die Umgebung wurde weiträumig abgesperrt.