Ein bewaffneter Mann hat eine Bank in Waldshut überfallen (Foto). Auch im Kreis Calw war ein Bankräuber am Werk. Foto: dpa

57-Jähriger stürmt Bank in Waldshut und erbeutet Bargeld. Weiterer Räuber im Kreis Calw am Werk.

Waldshut/Bad Herrenalb - Ein bewaffneter 57-Jähriger hat am Freitagmittag eine Bank in Waldshut gestürmt. Die beiden Angestellten händigten ihm laut Polizei eine fünfstellige Bargeldsumme aus und konnten sich dann in einem Nebenraum in Sicherheit bringen.

Beim Eintreffen der ersten Polizisten kam es zu einem Schusswechsel, bei dem der 57-Jährige verletzt wurde. Beamte und Unbeteiligte kamen offenbar nicht zu Schaden. Es folgten zweieinhalb bange Stunden.

Polizisten umstellten das Gebäude und sperrten die Umgebung ab. Von einer Geiselnahme sprach die Polizei nicht, weil die Angestellten nicht mehr unmittelbar von dem Mann bedroht werden konnten. Allerdings konnten sie sich auch nicht aus ihrer gefährlichen Lage befreien und mussten ausharren.

Später gab es einen telefonischen Kontakt zwischen der Polizei und dem Bewaffneten. Am Ende ging alles ganz schnell. Beamte eines Spezial-Einsatzkommandos (SEK) griffen zu und nahmen den verletzten 57-Jährigen fest. Er kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Zum Motiv sagte Polizeisprecherin Laura Riske: "Es ging ums Geld." Der Täter stamme aus Waldshut-Tiengen und sei zuvor nicht polizeibekannt gewesen.

Nahezu zeitgleich hat am Freitag ein 28-Jähriger in Loffenau (Kreis Calw) eine Bank überfallen. Er war mit einer Perücke und Brille maskiert sowie mit einer Pistole bewaffnet. Zeugen brachten die Polizei jedoch auf die Spur des Mannes, so dass er in Bad Herrenalb gefasst wurde.