Eine Kuchenplatte wie diese sorgte in Waldkirch für Wirbel. Foto: Deck

Harmloses Päckchen mit ungewöhnlichem Absender löst einen Großeinsatz aus

Von Ralf Deckert
 
Waldkirch. Damit dürfte er nicht gerechnet haben: Ein Mittvierziger aus Freiburg wollte eigentlich nur seiner Bekannten in der Poststelle des Sensorenherstellers Sick in Waldkirch ihre Kuchenplatte zurückschicken.
 
Da er das Küchenutensil schon eine Weile bei sich hatte, dachte er sich wohl, dass ein Paket mit dem vermeintlichen Absender einer nordafrikanischen Botschaft eine lustige Idee sei. Leider verstand seine Bekannte bei Sick den Witz nicht und löste einen Terroralarm mit Großeinsatz der Polizei in Waldkirch aus: Sick brachte rund 100 Mitarbeiter in Sicherheit, die Polizei fragte bei der betroffenen Botschaft in Berlin nach, die natürlich keine Ahnung von dem Paket hatte. Sogar einen Bombenexperten aus Stuttgart ließ die Polizei einfliegen. Der gab jedoch bald Entwarnung.
 
Den Absender könnte sein etwas skurriler Humor nun teuer zu stehen kommen: Polizei und Firma werden überprüfen, ob dem Mann die Kosten für den Großeinsatz der Behörden, die alleine schnell 5000 bis 6000 Euro betragen können, und mögliche Ausfälle bei der Sick AG in Rechnung gestellt werden.