Foto: Patrick Seeger/dpa

Überschwemmungen nach andauerndem Starkregen in Waldkirch. Auch eine S-Bahn-Strecke musste gesperrt werden.

Waldkirch - Nach andauerndem Starkregen haben Bewohner der Ortschaft Waldkirch (Landkreis Emmendingen) wegen Hangrutsch-Gefahr zwischenzeitlich ihre Häuser verlassen müssen.

Aus Sicherheitsgründen seien am Montagabend die an einem Steilhang gelegenen Gebäude evakuiert worden, sagte ein Feuerwehrsprecher in der Nacht zum Dienstag. Wie viele Bewohner genau betroffen waren, stand zunächst nicht fest - die Polizei sprach von Bewohnern von vier Häusern.

Weil auch Gleise unterspült waren, wurde zudem eine nahe S-Bahn-Strecke gesperrt. Überschwemmungen hatten in dem Ort im Elztal bereits zuvor einen Hangrutsch ausgelöst. Aus Angst, dass sich der Hang nun weiter in Bewegung setzen könnte, seien die Menschen demnach am Montagabend evakuiert worden. Sie kamen laut der Zeitung bei Freunden oder Verwandten unter.