Foto: Feuerwehr Waldkirch

Fahrer bei Zusammenstoß getötet. Rund 50 Fahrgäste können S-Bahn unverletzt verlassen.

Waldkirch-Buchholz - An einem unbeschrankten Bahnübergang im Waldkircher Ortsteil Buchholz ist am Dienstagmorgen ein Fahrzeug mit einer vorbeifahrenden S-Bahn kollidiert. Dabei wurde der Fahrer getötet. Dies meldet die Polizei.

Der Unfall wurde gegen 11.30 Uhr gemeldet. Laut der Feuerwehr in Waldkirch handelt es sich bei dem betroffenen Fahrzeug um einen Kleintransporter. Er wurde von der in Richtung Freiburg fahrenden S-Bahn rund 300 Meter über die Schienen geschoben, ehe der Zug schließlich zum Stillstand kam.

Der Fahrer des Kleintransporters wurde beim Zusammenstoß aus seinem Fahrzeug geschleudert und starb noch an der Unfallstelle.

Verletzte gibt es offenbar keine. In der S-Bahn saßen zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes etwa 50 Fahrgäste, die laut Feuerwehr alle eigenständig den Unfallort verlassen konnten, der direkt an ein Wohngebiet grenzt.

Die Bahnstrecke ist während der Bergung des Kleintransporters und zur Räumung der Strecke voll gesperrt. Wie lange, ist noch nicht bekannt.

Über Twitter hat die Polizei in Freiburg darum gebeten, die "ungehinderte Arbeit der Rettungs- und Einsatzkräfte" zu ermöglichen und sich nicht in den Nahbereich der Schienen zu begeben.

23 Angehörige der Feuerwehr-Abteilung Waldkirch waren am Unfallort im Einsatz, weitere befanden sich im Rettungszentrum. Daneben waren auch Rettungsdienst, Notarzt und Kräfte der Bundespolizei vor Ort. Ein Notfallseelsorge-Team betreut den nach ersten Angaben unverletzten Lokführer.