Obwohl ihre Elterninitiative scheiterte, freuen sich Anita Kohler (links) und Jasmin Schmieder – hier bei der Vorstellung ihres Konzepts im vergangenen Sommer – darüber, dass in Glatten ein Waldkindergarten eingerichtet wird. Foto: Günther

Ihre Ideen und ihre detaillierten Konzepte überzeugten viele. Rund um Anita Kohler und Jasmin Schmieder bildete sich ein großer Unterstützerkreis, um in Glatten einen Waldkindergarten zu gründen. Jetzt sind sie erst einmal außen vor. Zwar irritiert, aber nicht böse, wollen sie sich weiterhin einbringen – falls gewünscht.

Glatten - Kohler und Schmieder waren beziehungsweise sind die Köpfe der Glattener Elterninitiative, die sich gemeinsam mit der Freudenstädter Kinderwerkstatt Eigensinn auf den Weg zu einem Waldkindergarten gemacht hatte. Beide sind studierte Betriebswirtinnen, in Glatten fest verwurzelt, und Mütter von zusammen fünf Kinder im Alter von einem bis sieben Jahren. Kohler stammt aus einem Obst- und Weinbaubetrieb in Oberkirch, Schmieder aus Glatten.