Glückliche Gesichter bei der Übergabe der Boxen. Foto: Rothfuß

Aus der Not eine Tugend gemacht. So lässt sich die spontane Zusammenarbeit des Waldkindergartens "Waldwichtel" und der Technikklassen 7 bis 9 der Lindenrain-Schule Ebhausen wohl am besten beschreiben.

Ebhausen - Der seit Frühjahr 2021 bestehende Waldkindergarten, der seinen Standort hinter dem Ausweichsportplatz des SV Rotfelden hat, erfreut sich als einer von vier Kindergärten in der Gemeinde Ebhausen großer Beliebtheit. Und neben dem liebsten Spielplatz der Kinder, dem heimischen Wald, steht für regnerische oder kalte Tage ein großzügiger Schutzraum in Form eines Bauwagens bereit.

Einbauregale im Inneren

Dieser erhielt in der vergangenen Woche den letzten Schliff durch Holzboxen, die für die Einbauregale im Inneren des Wagens im Technikunterricht der Klassen 7, 8 und 9 der Lindenrain-Schule angefertigt wurden. "Die Anfrage hierfür erreichte uns Ende des letzten Jahres, nachdem der Kindergarten kein passendes Angebot für die Anfertigung der Holzboxen erhalten hatte", berichtet der verantwortliche Techniklehrer Andreas Lindörfer. Konkret mussten die Einbauregale unter der Treppe sowie im Eingangsbereich mit nachhaltigen Boxen in passenden Maßen sinnvoll gefüllt werden.

Bereits kurze Zeit später im Januar erfolgte die Holzlieferung und die Klassen machten sich an die Arbeit. So wurden in den vergangenen Wochen insgesamt 45 Holzboxen gebaut. 30 davon für den Eingangsbereich, in denen die Waldwichtel ihre persönlichen Dinge aufbewahren können. 15 längliche Holzboxen mit individuellen Unterteilungen stehen in den Einbauregalen unter der Treppe für Bastelmaterialien, Spiele und andere Kleinigkeiten bereit.

Weitere Kooperationen denkbar

Die Übergabe fand jetzt bei bestem Wetter durch die Technikgruppe der Klasse 9 statt. Sowohl die Waldwichtel rund um Leonie Blum als auch die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Techniklehrer Andreas Lindörfer freuen sich über die gelungene Zusammenarbeit. "Für weitere Kooperationen stehen wir gerne zur Verfügung", betonte dieser zum Abschluss.