Die Waldheim-Leiter Svenja Gonser und Sebastian Genz (hinten) haben zum Abschluss der zweiten Freizeit in Tailfingen die Jubilare geehrt – mit ganz viel Schokolade. Foto: Eyrich

Waldheim Tailfingen: Kinder feiern zum Abschluss die Mitarbeiter und Jubilare

Mit dem Segen vom und vielen bunten Luftballons am Himmel ist die zweite Freizeit im Waldheim Tailfingen zu Ende gegangen. Und einmal mehr: mit stapelweise Schokolade.

Albstadt-Tailfingen. Für jedes Jahr als Mitarbeiter im Waldheim-Team gibt’s eine Tafel, und so hatten Svenja Gonser und Sebastian Genz, die Leiter der zweiten Waldheim-Freizeit in Tailfingen, beim Abschlussgottesdienst jede Menge Schokolade zu verteilen. Ralf Koch ist seit zehn Jahren, Sanja Kessausouia und Maren Müller sind seit fünf Jahren aktiv als Gruppenleiter. Ebenso lange ist Luca Heim Küchenchef – und schon seit zehn Jahren im Küchenteam dabei, das die Kinder und Mitarbeiter besonders laut feierten: Giacomo Fusi, Rebekka Schumacher, Markus Bader, Maximilian Binder, Nathalie Klaszka, Lenny Späth und Lukas Werkmann haben die Kinder zwei Wochen lang lecker bekocht. Elias Klapper war als "Springer" für den Einkauf zuständig und Julian Benintende sowie Svenja Ziebruch für die Hygiene – in diesen Zeiten besonders wichtig.

Bei der Abschlussfeier auf der Waldheim-Wiese, die seit Corona den Gottesdienst in der Pauluskirche ersetzt, beteten die Kinder – hatten sie es doch zwei Wochen lang so gut – für jene, denen es schlechter geht, etwa die Opfer der Waldbrände in Südeuropa. Ihre Fürbitten widmeten sie allerdings auch gequälten Tieren und beteten um die Einsicht jener Menschen, die den Lebensraum von Tieren immer weiter einschränkten und sie quälten.

Den Segen Gottes sprach Pfarrer Christoph Fischer den Kindern nicht einseitig zu, sondern forderte sie auch auf, sich gegenseitig zu segnen, was die bunte Schar mit einem Segenslied und entsprechender Gestik bekräftigte. Dann ließen alle ihre Luftballons in den Himmel steigen – mit mehr oder weniger Erfolg: Einige bunte Ballons blieben erst einmal in den hohen Nadelbäumen hängen und schmückten sie wie Glaskugeln den Christbaum. Ja ist denn schon wieder Weihnachten?