Das Technikgebäude wird derzeit in Holzbaukonstruktion erstellt. Foto: Weis

Die Sanierung des Waldfreibads Wolftal in Bad Rippolds­au-Schapbach schreitet mit großen Schritten voran.

Bad Rippoldsau-Schapbach - Nach der monatelangen Vorarbeit der ehrenamtlichen Helfer des Fördervereins, die sich auch jetzt noch einbringen, und dem Spatenstich im September gehen die Arbeiten nun nach fast achtwöchiger Unterbrechung, die wegen des Winters notwendig war, weiter.

Für das Technikgebäude, in dessen Grundkörper der Schwallwasserbehälter integriert worden ist, wird derzeit an der Holzbaukonstruktion mit dem dazugehörigen Dach gearbeitet. Wegen der Corona-Pandemie und den behördlichen Vorgaben kann kein Richtfest stattfinden.

Projekt kostet rund 2,24 Millionen Euro

Am Montag vergangener Woche wurde mit den Gerüstarbeiten begonnen. Für das Gebäude, das einen stattlichen Umfang von 12,20 auf 16 Meter umfasst, wurde überwiegend Tannen- und Fichtenholz sowie Brettschichtholz verwendet. Das Gebäude soll später für die Technik der Wasseraufbereitungsanlage dienen. Auch eine kleine Werkstatt für das Waldfreibad und Gerätschaften sollen dort untergebracht werden. Der Pumpkeller findet dort ebenso seinen Platz, wobei sich an den beiden Außenkammern dann auch die Wasserkammern befinden, eine für das Spülwasser und die andere für das Schwallwasser.

Die Edelstahlwände für das Edelstahlbecken waren bereits im Oktober gesetzt worden. Im nächsten Arbeitsgang in dieser Woche werden der Fußboden und die Rohre verlegt. Mit den Arbeiten des 2,24-Millionen-Euro-Projekts sei man voll im Zeitplan, betont Bürgermeister Bernhard Waidele. Der Eröffnungstermin Ende Mai kann voraussichtlich eingehalten werden. Bereits fertig sind die sanitären Anlagen, wobei die Toilettenanlagen behindertengerecht ausgestattet sind.