Hervorragende Auszubildende und DH-Studierende belohnt Klaus Fischer mit einer Mercedes A-Klasse.Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Das Waldachtaler Unternehmen Fischer bietet Interessierten ein Angebot am 23. Juli und 24. September an

Für einen starken Nachwuchs sorgt die Waldachtaler Unternehmensgruppe Fischer mit 19 unterschiedlichen Berufsbildern auch im kommenden Jahr. Um sich trotz der Kontaktbeschränkungen über die Ausbildung bei Fischer informieren zu können, bietet das Unternehmen erstmals zwei digitale Azubi-Infotage an.

Waldachtal-Tumlingen. Wer ausbildet, profitiert: Diesen Leitsatz verfolgt die Unternehmensgruppe Fischer konsequent. "Um optimal auf künftige Herausforderungen vorbereitet zu sein, investieren wir intensiv in die Ausbildung junger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", betont Unternehmensinhaber Klaus Fischer und verweist damit auf einen kürzlich veröffentlichten Appell der Bundesregierung an Unternehmen, in der Corona-Krise weiterhin in Auszubildende zu investieren.

Entsprechend bietet Fischer Schülerinnen und Schülern jeglicher Abschlussklassen auch im kommenden Jahr eine Ausbildungsvielfalt in 19 Berufsbildern an. Die Bewerbungsphase für die Ausbildungs- und DH-Studienplätze mit Beginn am 1. September 2021 ist kürzlich gestartet. Gemäß der im Leitbild verankerten Werte innovativ, eigenverantwortlich und seriös übernehmen die Auszubildenden von Beginn an Verantwortung und bringen sich aktiv in die unternehmerischen Abläufe ein. Um sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule oder der Dualen Hochschule optimal aufgestellt zu sein, erhalten Auszubildende und DH-Studierende ein eigenes Tablet. Hervorragende

Leistungen werden mit Preisen belohnt, wie zum Beispiel Auslandsreisen oder je einer Mercedes-Benz A-Klasse für die drei besten Absolventen, die diese ein Jahr lang fahren dürfen.

Der Azubi-Stammtisch und das betriebspädagogische Seminar fördern bereichsübergreifend das Miteinander unter den Auszubildenden und DH-Studierenden. Dank des Patenmodells stehen eine Führungskraft und ein erfahrener Mitarbeiter jedem als Ansprechpartner zur Seite. Die internationalen Kompetenzen der Nachwuchskräfte fördert Fischer mit der Chance, ein Auslandssemester in einer der 49 Landesgesellschaften zu verbringen. Andere Möglichkeiten zur Weiterbildung bietet das Unternehmen mit dem Klaus-Fischer-Bildungszentrum sowie mit den Talent Pools, die die jungen Mitarbeiter nach ihrem Ausbildungsabschluss auf Führungs- und Spezialisten-Karrieren vorbereiten.

Damit sich potenzielle Bewerber noch besser über den Berufsstart bei Fischer informieren können, veranstaltet die Unternehmensgruppe in diesem Sommer zwei Online- Ausbildungsmessen in Kooperation mit "TalentsConnect". Die Teilnehmer erwartet ein digitaler Messestand mit interaktiven Videos rund um die Ausbildung. Per Chat können offene Fragen direkt mit den Ausbildern besprochen werden.

Die beiden digitalen Azubi-Infotage finden am 23. Juli sowie am 24. September von 14 Uhr bis 17 Uhr statt. Die Registrierung für die Veranstaltungen erfolgt über die neu eingerichtete Webseite www.fischer-infotag.de/registrierung.