Marcel Schuh spricht sich für den Erhaltung der Ortschaftsverwaltung in Salzstetten aus. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Porträt: Der 28-jährige Salzstetter Marcel Schuh denkt als neuer Waldachtaler Gemeinderat generationenübergreifend

Waldachtal-Salzstetten. Marcel Schuh aus Salzstetten sitzt seit diesem Jahr erstmals im Gemeinderat Waldachtal und engagiert sich fortan in Sachen Kommunalpolitik. Schuh freut sich insbesondere darüber, dass er nun die Zukunft der Gemeinde aktiv mitgestalten kann.

"Für mich ist es von besonderer Bedeutung, dass die Gemeinde attraktiv bleibt. Deshalb sind mir die Themen Bauplätze und Wohnraum auch sehr wichtig", erzählt der 28-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung. Dabei sei es ebenso wichtig, dass die bestehende Infrastruktur wie etwa die Schulen und Kindergärten aufrecht erhalten bleiben. Im heranwachsenden Alter wuchs auch Schuhs Interesse für die Kommunalpolitik. "Durch die Arbeit in den Vereinen kam man immer wieder in Kontakt mit der Kommune", resümierte Schuh, der als engagierter Vereinsmensch gilt. Unter anderem ist Schuh als Kassierer der Tennisabteilung der Sportfreunde Salzstetten verantwortlich und engagiert sich ebenso als Posaunist beim Musikverein Salzstetten sowie im Förderverein der Wallfahrtskirche Heiligenbronn. "Eine Kommune braucht Vereine, wie auch die Vereine ihre Kommune brauchen." Er sagt: "Unser diesjähriges Dorffest ist ein perfektes Beispiel für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und der Kommune."

Auch wenn der Posaunist eher als Vertreter einer jüngeren Generation gilt, so denkt Schuh doch altersübergreifend: "Wir sollten immer die Belange von Jung und Alt im Blick behalten." Unter anderem spricht sich Schuh für die Erhaltung der Ortschaftsverwaltung Salzstetten aus. Der persönliche Kontakt zur Verwaltung und das problemlose Erreichen dieser sei insbesondere den älteren Menschen im Ort ein besonderes Anliegen. Dennoch spricht sich das junge Gemeinderatsmitglied auch für die Pläne zur Zentralisierung der Gemeinde aus. "Dass Bauanträge nun zentral über die Verwaltung abgewickelt werden, erzeugt gewisse Synergieeffekte, was ich sehr begrüße", erklärte Schuh. Ferner würden diese Effekte auch zum Zusammenwachsen der Gemeinde beitragen.

Des Weiteren hält das Ratsmitglied an der Haushaltskonsolidierung der Gemeinde fest. "Ich halte die Konsolidierung für richtig und sehr wichtig, aber das Sparpaket darf nicht die Grundbedürfnisse der Bürger belasten. Wir sollten die Gelder wirtschaftlich sinnvoll und sparsam einsetzen. Wir müssen ein gesundes Mittelmaß finden, damit ein vernünftiger Abwägungsprozess stattfinden kann", so der 28-jährige Salzstetter. Dabei gelte es, ebenso zu berücksichtigen, dass die Gemeinde weiterhin zukunftsfähig und attraktiv bleibe.

Schuh zeigt sich begeistert von seinen ersten Eindrücke, die er in den vergangenen Sitzungen des Gemeinderats sowie auch im Ortschaftsrat Salzstetten sammeln konnte. "Vor allem die Vielfalt der Themen macht es zu einer sehr spannenden ehrenamtlichen Tätigkeit. Es erweitert den persönlichen Horizont maßgeblich", sagt Schuh.