Die VW-Society Salzstetten hatte allen Grund zur Freude: Schönstes Sommerwetter sorgte für eine große Zahl an Teilnehmern und Besuchern. Foto: Töws

Neuer Rekord: 350 Show-Boliden. Salzstetten wird zum Mekka der VW- und Audi-Tuning-Passionierten.

Waldachtal-Salzstetten. Mit einer neuen Rekord-Teilnehmerzahl von 350 schmucken Autos wurde das große VW- und Audi-Treffen in Salzstetten zu einem großen Event. Im Vorjahr waren es noch 275.

Bei freiem Eintritt bewunderten zahlreiche Tuning-Fans aus ganz Süddeutschland edle Karossen und technisch verbesserte Fahrzeuge. Bei Kaiserwetter strömten gestern viele Besucher zum Mekka toller sportlicher Schlitten in das Industriegebiet. Die aufgepeppten Cars, die in der Sonne um die Wette blitzten, präsentierten sich mit exklusivem Tuning oder beeindruckendem Car-Hifi. Show & Shine waren Trumpf beim fünften Internationalen VW & Audi-Treffen der VW-Society Salzstetten im Motorsportverein Waldachtal. Die meisten Autos wurden eigens für das Treffen aufpoliert. Lack und Chrom fielen ebenso bewundernde Blicke zu wie schicken Autos mit exquisitem Interieur.

Zu einem Blickfang unter vielen avancierte ein Golf IV, Baujahr 2000, im Al Capone-Style. Markus Gnädinger aus Löffingen hat seinen schwarz-goldenen Volkswagen mit Airbrushes ein bezauberndes Outfit verliehen.

Weißer Gangster-Hut, Patronenhülsen und Dollars riefen die Glanzzeiten des italienischen Gangsters wach, der von 1899 bis 1947 lebte und in den 1920er- und 1930er-Jahren die Unterwelt in Chicago dominierte. Gnädinger verblüffte die Zuschauer ab und an mit Anheben und Senken seines Luftfahrwerks. Besonders Frauen fanden Gefallen am Alcantara-Leder, das "Al Capone" einen Luxus-Touch gab.

Angesichts 30 Grad im Schatten richtete MRSV-Chef Hans Schmelzle dankbare Blicke zum Himmel: "Zum fünften Mal hat Petrus uns bestes Wetter beschert."

Dickes Lob für die Salzstetter VW-Society

Gleichwohl lobte er das vorbildliche Engagement der Salztetter VW-Society: "Absolut top, was meine Jungs auf die Beine stellen. Es hat alles funktioniert."