Der elfjährige Tim gewinnt wie Torsten (links) und Ralf von den Schwarzwald Buam die Herzen der Festbesucher. Foto: Schwarzwälder Bote

Weinfest: Hunderte Besucher feiern bei Wein und Musik / Alt und Jung treffen sich in geselliger Runde

Hunderte Besucher strömten zum Weinfest auf den Dorfplatz in Salzstetten. Zum achten Mal in Folge kredenzten die Trendsportler edlen Rebensaft von einem renommierten Weingut aus Deutschlands größtem Weinanbaugebiet Rheinhessen.

Waldachtal-Salzstetten. Brühlbach-Sportler-Chef Alexander Nestle lobte die 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die das beliebte Fest stemmten. Mit 60 Festbank-Garnituren wurden wesentlich mehr Sitzgelegenheiten bereitgestellt als in den vergangenen Jahren. Im Verlauf des Abends füllten sich alle Plätze. Das Weinfest erwies sich wieder als Besuchermagnet. Ideale sommerliche Temperaturen versetzten die Besucher in Festlaune. Alt und Jung: Generationen feierten miteinander.

Volles Haus, gute Stimmung und Tanz bei angesagter Live-Musik mit den "Schwarzwald Buam": Beim Dorftreff unterhielten sich Einwohner und Gäste in geselliger Runde und ließen sich von der Band und DJs bestens unterhalten. Torsten (Gitarre, Gesang) und Ralf (Akkordeon, Keyboard, Gitarre) platzierten sich beim Dorfbrunnen und gaben den Ton an. Sie erfreuten die Besucher mit volkstümlichen Weisen wie "Aus Böhmen kommt die Musik" bis zu Schlager-Oldies wie dem sanften "Butterfly". Von zünftiger Volksmusik, Schlagern und Evergreens über aktuelle Party-Hits bis zu Rocktiteln: Zu vorgerückter Stunde kam Partystimmung auf. Als die aktuellen Hits von Alpenrocker Andreas Gabalier angesagt wurden, setzte sich Jungstar Tim, der elfjährige Sohn von Musiker Ralf, mit seinem Akkordeon in Szene. Der junge Musikant beherrscht auch das Keyboard. Gekonnt spielte er die Gassenhauer rauf und runter und erntete wie das Musik-Duo verdienten Applaus.

400 Titel im Repertoire

Der aus Österreich stammende und schon in jungen Jahren hierzulande heimisch gewordene Ralf, unter dessen Verwandten Profimusiker sind, blätterte im etwa 400 Titel umfassenden Repertoire der Band. "Wir spielen von den Oberkrainern bis zu ACDC. Für Jung und Alt", meinte der passionierte Musiker. In der Region Freudenstadt und darüber hinaus konnten sich die "Schwarzwald Buam" seit 2004 etablieren und haben auch in Salzstetten inzwischen eine Fangemeinde. Sie spielten hier schon bei Fasnet-Veranstaltungen und zuletzt beim großen Dorffest 2019.

Die Gäste lobten neben dem guten Essen den wohlschmeckenden Wein vom Weingut Kron aus Worms-Abenheim. Deren erstklassigen Weiß- und Rotweine gliedern sich in die Qualitätsstufen König, Fürst und Ritter. Zufrieden waren die Besucher heuer mit dem Essens-Angebot. Koch Heiko Grammel aus Salzstetten, selbst Mitglied bei den Brühlbach-Trendsportlern, bot als Spezialität Rahmsauerbraten mit Spätzle an.

Zu vorgerückter Stunde legten Dominik Gonser und Fabian Fischer als DJs auf. Das Weinfest ist zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender geworden und inzwischen aus Salzstetten nicht mehr wegzudenken. Und von der Musik war für Jeden was dabei. Vielseitigkeit heißt das Erfolgsrezept.