Architekt stellt die Planungen im Gemeinderat vor / Bereits im August soll der Bauantrag eingereicht werden

Von Eberhard Wagner

Waldachtal. In der Gemeinderatsitzung am vergangenen Dienstag wurde das Ergebnis der Mehrfachbeauftragung zur Erlangung von Entwürfen zum Bau des Kinderhauses Waldachtal sowie die Entwurfsempfehlung der Bewertungskommission vorgestellt. Danach erfolgte durch den Gemeinderat die Vergabe und die Beauftragung der Architekturleistungen an Michael Weindel & Junior GbR mit Sitz in Waldbronn/Karlsruhe. Entscheidend sei es für die Bewertungskommission gewesen, dass es dem Architektenbüro Weindel gelungen sei, einen kompakten Baukörper zu entwickeln und dabei gleichzeitig eine großzügige, innenräumliche Wirkung zu schaffen.

Die beiden Geschosse sollen mit Treppe und Rutsche verbunden sein

In der Sitzung stellte der Architekt persönlich seinen Entwurf der Öffentlichkeit vor. Im Wesentlichen setzt Weindel dabei auf einen Licht durchfluteten Baukörper, deren innere, räumliche Abgrenzungen keinerlei Verwirrungen bei den Kindern auslösen sollen. Das Gebäude soll mit zwei Etagen, einem Flachdach mit leichtem Pultdachanteil, über einen barrierefreien Zugang (Aufzug) sowie einen großzügig ausgelegten Vorhof ausgestattet werden. Im Inneren werden die beiden Geschosse einerseits mit einer Treppe sowie mit einer Rutsche verbunden sein. Weindel betonte, dass bei der Planung des Daches die Nutzung einer Fotovoltaik-Anlage berücksichtigt wurde.

Die restliche Heizleistung für das Gebäude, etwa 60 Prozent, soll die benachbarte Heizanlage der Turnhalle übernehmen. Der Architekt rechnet mit Baukonstruktionskosten in Höhe von zirka 2,3 Millionen Euro, für die bautechnischen Anlagen etwa 500 000 Euro. Die Außenanlagen sind mit zirka 80 000 Euro veranschlagt worden. Die Zufahrt zum Kinderhaus wird über den Röteweg mit 20 Parkplätzen und einer Wendeschleife erschlossen.

Das Architekturbüro will, falls der Gemeinderat die Kostenberechnung im Juli absegnet, bereits Anfang/Mitte August den Bauantrag einreichen. Die Ausschreibungen der Leistungsverzeichnisse für die Rohr- und Blitzschutzarbeiten könnte dann bereits Ende September erfolgen. Die Submission zum Rohbau und den Elektroarbeiten plant Weindel im Oktober 2012.

Als Baubeginn fasst er Mitte/Ende November ins Auge. Elf Monate später, also im Oktober 2013, soll das Kinderhaus dann fertig gestellt sein. Am Mittwoch, 25. April, will der Gemeinderat in einer Sondersitzung die Kostenschätzung bereits beraten.

Waldachtals Bürgermeister Heinz Hornberger betonte, dass wohl noch einige Sondersitzungen in diesem Jahr auf das Gremium zukommen, denn das Projekt stehe unter immensem Zeitdruck.