Ein neues Dach für die Herz-Hütte: Mitglieder der Herzsportgruppe Salzstetten erneuerten die Schutzhütte zwischen Salzstetten und Tumlingen in Eigenleistung.Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: 88 Aktive in der Herzsportgruppe Salzstetten / Schutzhütte zwischen Salzstetten und Tumlingen in Eigenleistung erneuert

"Seit dieser Woche lassen wir bis auf Weiteres den Übungsbetrieb ruhen", teilte Vorsitzender Klaus Gebauer bei der Mitgliederhauptversammlung der Herzsportgruppe Salzstetten mit. Übungsabende, welche für die Fitness dieser Personengruppe eigentlich förderlich sind.

Wal dachtal-Salzstetten. Diese Entscheidung wurde trotz der Erlaubnis durch die gültige Corona-Verordnung getroffen. Laut Verordnung dürfen in Sportgruppen grundsätzlich nur bis zu zehn Personen zusammenkommen. Die Personengruppe umfasst auch den anwesenden Arzt, eine Therapeutin und eventuell eine Aufsichtsperson von der Herzsportgruppe. Daher könnten nur sieben oder acht Sportler an der Übungsstunde teilnehmen. Gebauer: "Das macht keinen Sinn."

Denn: "Die Gruppengröße könnte überschritten werden, wenn wir ständig einen Abstand von 1,5 Metern garantieren könnten. Dies ist bei uns nicht möglich. Deshalb haben wir uns entschieden, den Sportbetrieb vorläufig einzustellen."

Zum Jahresende 2019 haben noch 88 Aktive am Herzsport in der Gemeindehalle in Salzstetten teilgenommen. Die wöchentlich stattfindenden 35 Übungsabende waren im Vorjahr mit jeweils 30 bis 40 Personen gut besucht. "Um den Überblick zu behalten, haben wir seit dem 15. Februar 2019 einen Aufnahmestopp eingerichtet", teilte Gebauer mit.

Dank galt den betreuenden Ärzten Friedrich Kottmeier, Anton Kreidler, Halina Pajaczek-Wadas, Horst Richter, Michael Schmelzle, Agnes Stute, Matthias Wagner und Hans-Jürgen Walter für ihren wöchentlichen Dienst während der Übungsstunden. Hervorgehoben wurde die professionelle Anleitung durch die Übungsleiterinnen Katharina Jordan und Nicole Kampelmann. Der 68-jährige Vorsitzende Klaus Gebauer appellierte: "Es ist äußerst wichtig, die Corona-Regeln anzunehmen und durchzuhalten bis ein Impfstoff zur Verfügung steht!" Doch erkannte er in den vergangenen Monaten auch etwas Positives: "Bislang wurde kein Herzsportler mit Covid-19 infiziert."

Komplett in Eigenleistung hat die Herzsportgruppe das Dach der Herzhütte erneuert, da die Dachverschalung durch Wind und Wetter morsch geworden ist. Engagiert haben sich Ronny Bretschneider, Jürgen Becht, Beate Gebauer, Susanne Luger, Thomas Schaible, Oswin Schmider, Hans-Peter Schneider, Nico Schneider und Karl Theurer. Auf die Eigenleistungen zeigte sich der Chef der Herzsportgruppe stolz.

Ein Arbeitskreis pflegte das bepflanzte Herzbeet bei der Schutzhütte. Die Herzhütte, die als Schutzhütte für Wanderer und Spaziergänger dient, ist auf der Höhe zwischen Salzstetten und Tumlingen ein beliebter Anlaufpunkt für Freizeitsportler.

Seit mehr als zehn Jahren unterhält die Salzstetter Sportgruppe mit Mitgliedern aus der Region den Herzplatz samt Hütte und Liegebank, wo sich Gesundheitswege und der Herzweg kreuzen. Großen Anklang fand die Adventswanderung "Rund um den Herzweg" mit besonderer Waldweihnacht-Atmosphäre.

Wanderhütte zu Schmuckstück geworden

Angeschafft wurden im Berichtsjahr 2019 neben einem Ball-Wagen und sehr vielen Sportgeräten ein Notfallkoffer. Schatzmeisterin Dagmar Schneider sagte, die Corona-Pandemie habe einen Strich durch die Rechnung gemacht. Investiert habe man in die Wanderschutzhütte, zu der die Gemeinde die Holzbretter beigesteuert habe. Sie sei zu einem Schmuckstück geworden.

Doch hätte man gewusst, dass durch Corona finanzielle Ausfälle in der vorliegenden Größenordnung entstehen, hätte man die Sanierung der Herzhütte zurückgestellt beziehungsweise hätte die Gemeinde irgendwann diese Kosten übernehmen müssen. Auch der Radiosender "Neue Welle" hat über die Sanierung der Herzhütte berichtet.

Da die Herzsportgruppe Salzstetten im Dezember 2018 ihr 20-jähriges Bestehen feierte, konnten die Aktiven im Mai 2019 bei freiem Eintritt einen Tag im Europa-Park verbringen: 48 Herzsportler bekamen die Möglichkeit, an nur einem Tag 15 europäische Länder in Deutschlands größtem Freizeitpark zu entdecken.

Zusammen mit den Salzstetter Theaterspatza schipperten die Herzsportler im Juli vergangenen Jahres auf einem gecharterten Personenschiff über den Bodensee. 49 Sportler umrundeten Kälberbronn. 35 Herzsport-Aktive besuchten die Premiere-Vorstellung der Theaterspatza.

Einen zweiten Platz sicherte sich die Damen-Mannschaft der Herzsportler beim Minigolfturnier in Salzstetten. 58 Herzsportler besichtigten den Gasometer in Pforzheim und fanden sich zur Jahresabschlussfeier im Wanderheim in Zavelstein ein.

Weil die gesellschaftlichen Aktivitäten dieses Jahr zum Erliegen gekommen seien, fehlten auch Einnahmen mangels Inserate aus dem Vereinsmagazin "Herzblatt". Ehrungen werden auf 2021 aufgeschoben.

Für weitere drei Jahre ist die komplette Vorstandschaft weitgehend wiedergewählt worden.

  Vorsitzender: Klaus Gebauer

  Zweite Vorsitzende: Kerstin Bretschneider

  Schatzmeisterin: Dagmar Schneider

  Beiräte: Petra Becht, Susanne Luger, Joachim Kaupp (anstelle von Dietmar Wuttke), Hans-Jürgen Walter

  Kassenprüfer: Carmen Bozian, Fritz Kirgis (anstelle von Alois Elsen).