Ob mit Akustikgitarre oder an der Mundharmonika: Roncaldi verstand es, die Cover-Songs nahe am Original zu interpretieren und präsentierte sich dabei mit vollem Einsatz. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Entertainer Claudio Roncaldi präsentiert sein neu einstudiertes "Weihnachts-Special"

Waldachtal-Lützenhardt. Viele kennen ihn unter anderem als Sänger der "Top-Sound Music" vom Musikverein Cäcilia aus Lützenhardt. Im Hotel am Waldsee präsentierte der passionierte Entertainer Claudio Roncaldi sein vielfältiges Programm, das er passend zur besinnlichen Zeit eingestimmt hatte.

Es war die Premiere von Roncaldis "Weihnachts-Special", für das der Entertainer gut 90 Prozent seines musikalischen Programms neu einstudierte. Rund drei Wochen lang musste sich der Musiker hierfür in ein Aufnahmestudio zurückziehen, um sämtliche Tonspuren der Musikstücke einzuspielen, die ihm als Grundgerüst für seine Show dienen. Das Hotel am Waldsee in Lützenhardt gilt für den Sänger fast schon als seine Bühnen-Heimat, wo er mittlerweile regelmäßig unter dem Motto "Rock’n’Rollcaldi" auftritt. Im Jahr 2009 präsentierte sich der Musiker erstmals im Gasthof Hirsch in Lützenhardt.

Mittlerweile hat sich der 28-Jährige einen Namen weit über die Regionen von Waldachtal hinaus gemacht. Auftritte in Freudenstadt, im Badischen Raum sowie in Rheinland-Pfalz hat Roncaldi zu verzeichnen. Als Alleinunterhalter tritt der Musiker bewusst ohne eine Band auf: "Alleine bin ich viel flexibler. Außerdem kann ich ohne Bandmitglieder genau das machen, was mir Spaß macht", erklärt der Entertainer.

Dies wurde auch jetzt wieder deutlich: In seinen Lieblingsrollen als Udo Lindenberg und Marius Müller Westernhagen ging der Musiker voll in sich auf und setzte sich aktiv vor seinem Publikum in Szene. Dabei spielte es für Roncaldi absolut keine Rolle, dass er – vermutlich hinsichtlich der Wetterlage – vor nur wenigen Gästen auftrat. Unbeirrt schenkte er dem Publikum seine volle Aufmerksamkeit und sang und tanzte als würde er in einer ausverkauften Halle auf der Bühne stehen.

Die Gäste wussten dies jederzeit zu würdigen und dankten ihm dies mit Beifallsstürmen zwischen den Darbietungen. Ob mit Akustikgitarre oder an der Mundharmonika: Roncaldi verstand es, die Cover-Songs nahe am Original zu interpretieren. Dennoch ließ sich der Musiker genügend Spielraum für eigene Interpretationen, was bei der Darbietung von "All I want for Christmas" deutlich wurde. Es sollte nicht der einzige Titel sein, den Roncaldi in die deutsche Sprache umschrieb und dem Publikum präsentierte. Mit weiteren Arrangements sowie drei selbst geschriebenen Stücken wusste der Sänger sein Publikum zu begeistern.