Ausgelassene Stimmung herrschte im Gemeindesaal Salzstetten beim Rosenmontagsball der Narrenzunft Salzstetten. Foto: Wagner

Fasnet: Zahlreiche Salzstetter Narren und einige Gastzünfte feiern gemeinsam beim Rosenmontagsball.

Waldachtal-Salzstetten - Zu einem Abend mit buntem Programm, Livemusik und guter Laune lud die Narrenzunft (NZ) Salzstetten am Montag zum Rosenmontagsball ein.

Gut gefüllt war der Festsaal in Salzstetten am vergangenen Montagabend. Zahlreiche Narren hatten sich eingefunden, um gemeinsam mit der NZ den Rosenmontag zu feiern. Auch einige Gastzünfte wie die Weiherhexen aus Empfingen, die Mohopser aus Göttelfingen, die NZ Unterschwandorf, die Narrenfreunde Schietingen mit den Schlehenhexen, die NZ Gäufelden, NZ Bieringen, die Weitenburger Schlosshexen und die Feuerteufel aus Dietersweiler waren vor Ort.

Ein buntes Programm, bei dem die Tanzgarde und Schlattwaldteufel der NZ Salzstetten, gefolgt durch die Narrengarde Mohopser aus Göttelfingen, mit ihrem mitreißendem Gardemarsch für Kurzweil sorgten. Viel Applaus erntete auch der Showtanz der Salzstetter Garde und der Auftritt der Schellenbergnarren. Den Abschluss des Programms bildete das "Gsendl" und der Hexentanz der Siebenhügelhexen. Das große Finale läuteten dann traditionell die Tuders mit ihrem fetzigen Repertoire ein.

Besuchern bot sich immer wieder die Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen

Für die musikalische Umrahmung sorgten an diesem Abend die "Schwarzwald Buam", die mit Evergreens sowie modernem Liedgut für jeden Geschmack etwas im Gepäck hatten. Damit bot sich den Besuchern immer wieder die Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen. Ein gelungener Abend, der durch die verschiedenen Darbietungen und die mitreißende Livemusik einen kleinen Hauch von Brauchtum und Fasnetstradition verspüren ließ, was vor allem von der älteren Generation im Saal geschätzt wurde.

Doch auch in der Narrenzunft Salzstetten stehen im nächsten Jahr Veränderungen an, wie Schriftführerin Tanja Schuh verrät. "Wir wollen im nächsten Jahr auf den Rosenmontag verzichten und stattdessen versuchen, am Fasnetssamstag in Kooperation mit den anderen Vereinen etwas auf die Beine stellen." Auch in Salzstetten scheint (wie vor Jahren in Lützenhardt) der Wunsch nach altem Brauchtum und Tradition in den Vordergrund zu rücken.

Na dann – auf zu neuen Ufern, Spüllompa ahoi.