Der Kirchenchor Salzstetten mit Chorleiter Christoph Schmitz umrahmte den Neujahrsempfang im katholischen Gemeindezentrum in Salzstetten. Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Sie ist schon seit 44 Jahren als Lektorin aktiv / Orgeln in Lützenhardt und Salzstetten werden in diesem Jahr renoviert

In den katholischen Kirchen in Lützenhardt und Salzstetten stehen dieses Jahr Orgelrenovationen an. Darüber hinaus muss die Heizung in der Lützenhardter Herz-Jesu-Kirche erneuert werden: Das bedeutet eine noch größere Investition.

Waldachtal/Pfalzgrafenweiler. "Als Pfarrer bin ich für jeden Dienst froh und dankbar und sage ein herzliches Vergelts Gott", sagte Anton Romer an die Adresse von über 200 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern in der über 3400 Gemeindemitglieder zählenden Einheit. Am Festtag der Taufe des Herrn sprach der Gemeindepfarrer in der St.-Agatha-Kirche in Salzstetten das Segensgebet zur Mitarbeitersegnung.

Beim anschließenden Neujahrsempfang der katholischen Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler im Gemeindezentrum Salzstetten wurde der fast 90-jährigen Tilla Kaupp aus Lützenhardt für ihren 44-jährigen Dienst als Lektorin die Martinus-Ehrennadel in Silber verliehen. Pfarrer Romer und Primin König, der Laienvorsitzende des Kirchengemeinderates Lützenhardt/Pfalzgrafenweiler, würdigten ihr außerordentlich langes Engagement unter riesigem Beifall der Versammelten. König informierte, dass Überlegungen zu einem Umbau des Gemeindesaals und der Schaffung von behindertengerechten sanitären Anlagen bei der St.-Martins-Kirche Pfalzgrafenweiler im Gange sind. Der Hausmeisterdienst, der lange Jahre von Franz Störzer treu und zuverlässig ausgeübt wurde, wird künftig von Artur Wölke übernommen. "Zutiefst bedaure ich, dass Magdalena Störzer ihr Amt als Kirchengemeinderätin aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hat", teilte König mit. "Ebenso bedaure ich, dass Ingrid Krensel bei uns nicht mehr als Organistin zur Verfügung steht."

Unermüdlicher Einsatz

Durch den unermüdlichen Einsatz des Festkomitees hat sich die Kirchengemeinde zum 50-jährigen Bestehen der unter Denkmalschutz stehenden St.-Martins-Kirche in Pfalzgrafenweiler sehr positiv präsentieren können. Der emeritierte Weihbischof Johannes Kreidler feierte das Jubiläum mit den Katholiken, welche beim Fest das Projekt Arari in Brasilien unterstützt haben. Hervorzuheben ist auch das 25-jährige Orgeljubiläum mit Kirchenmusikdirektor Karl Echle in der Herz-Jesu-Kirche Lützenhardt. Ein weiteres Highlight 2018 war die Dekanatswallfahrt mit Bischof Gebhard Fürst in Heiligenbronn. Kirchengemeinderäte und ein Prozessteam haben sich mit der Entwicklung "Kirche am Ort" beschäftigt. "Die Plätze im katholischen Kindergarten Lützenhardt sind schon bis September 2020 ausgebucht", teilte König mit. Durch die dünne und gestraffte Personaldecke werde es für das Team immer schwieriger, den flexiblen Anforderungen eines modernen Kindergartens zu genügen. "Trotzdem gelingt es der Leitung unter Yvonne Blattner und ihren Erzieherinnen immer wieder, durch höchsten Einsatz und ein konzertiertes Zusammenspiel den Betrieb am Laufen zu halten." Nur deshalb könne er hier das Kinderlied von Käpt’n Blaubär anstimmen: "Alles im Lot auf dem Boot". Dank galt auch dem Förderverein für den Kindergarten. Der Kirchengemeinderat hat sich entschlossen, sich vorerst nicht dem dekanatsweiten Zweckverband für katholische Kindergärten anzuschließen. "Das Jahr geht zu Ende, die Kerzen verglühn, doch das Licht leuchte weiter in euch", wünschte Pirmin König frei nach Rolf Zuckowski.

Lob für Ehrenamt

Michael Weiß, Laienvorsitzender des katholischen Kirchengemeinderates Salzstetten, hob hervor: "Ohne ehrenamtliches Engagement würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren." Allen, die sich in der Kirchengemeinde auf unterschiedlichste Weise für das Wohl anderer engagieren, sprach er wie sein Vorredner König seine Anerkennung und Wertschätzung aus. Als katholische Vorzeige-Feste stehen hierfür die herausragenden Engagements zu den Fronleichnamsfesten insbesondere in Lützenhardt und auch in Salzstetten. Das Kirchenpatrozinium mit anschließender Bewirtung durch die Kolpingsfamilie, die Öschprozession mit Pilgerziel Salzstetten und das Fronleichnamsfest seien vom Kirchenchor Salzstetten musikalisch umrahmt worden. Der Chor habe auch in beeindruckender Weise das 30-jährige Priesterjubiläum von James Pfrenger mitgestaltet, ebenso wie der ausgezeichnete Organist Andreas Weil. "Die hervorragende Akustik unserer St.-Agatha-Kirche konnten wir beim Jubiläums-Konzert des Harmonikavereins vernehmen", betonte Michael Weiß.

Der Sprecher des Kirchengemeinderates hofft auf weitere Spendenbereitschaft für die Kirchenorgel in Salzstetten: "Die Sanierung ist beauftragt und wird im Mai dieses Jahres von Orgelbau Rohlf aus Neubuhlach zu einem Kostenvoranschlag von 34 000 Euro ausgeführt." Erfahrungsgemäß könnte es noch teurer werden. Die Spenden der Kolpingsfamilie und des Harmonikavereins für die Orgel wertete er als nachahmenswerte Beispiele. Die Gemeindebefragung habe bezweckt, Veränderungswünsche zu erfahren. Eine Gruppe mit acht Personen vom Info-Abend trifft sich wieder am 24. Januar um 19 Uhr im Gemeindezentrum Salzstetten, um weiter über den Entwicklungsprozess zu beraten. Interessierte sind willkommen. Bereits am 20. Januar tagt das Prozessteam der Seelsorgeeinheit um 18 Uhr im Gemeindezentrum Lützenhardt, um Ideen und Lösungen zu entwickeln für die still gewordene Jugendarbeit in der katholischen Seelsorgeeinheit.

Der katholische Kirchenchor Salzstetten unter Leitung von Christoph Schmitz umrahmte den Neujahrsempfang mit den Liedern "Freunde, die ihr seid gekommen" und "Meine Zeit steht in deinen Händen". Als älteste Sängerin wirkte die 90-jährige Rosa Spohn mit. Auch der Frauenchor der St.Agatha-Gemeinde trug mit der Dietrich Bonhoeffer-Weise "Von guten Mächten" bei.

Zum ökumenischen Jahresanfangsgottesdienst lädt die Seelsorgeeinheit am Sonntag, 20. Januar, 9.30 Uhr in die Kirche nach Salzstetten ein. Ebenfalls am 20. Januar um 18 Uhr geht es um die Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in der katholischen Seelsorgeeinheit, wozu alle Interessierten im Gemeindezentrum Lützenhardt willkommen sind.