Dirigent Tobias Gegenheimer (49) plant eine Jungbläser-Ausbildung für den Posaunenchor Waldachtal.Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Posaunenchor Waldachtal will nach der Corona-Krise seine Jugendarbeit wiederbeleben

Mit einer Jungbläser-Ausbildung startet der Posaunenchor Waldachtal nach der Corona-Krise. Dies kündigt deren musikalischer Leiter Tobias Gegenheimer an.

Waldachtal. "Mit der Jungbläser-Ausbildung möchten wir nach den Sommerferien beginnen", erklärt Dirigent Gegenheimer unter Vorbehalt der Realisierungsmöglichkeit. "Es gibt auch schon einige Interessenten." Noch offen ist derzeit, ob für die Nachwuchsarbeit ein professioneller Musiklehrer engagiert wird oder ein Musiklehrer aus den eigenen Reihen tätig wird. Damit möchte er die Zukunft des über 70-jährigen Ensembles sichern.

Der 49-jährige Tobias Gegenheimer will sich selbst weiter qualifizieren: "Ich werde mich weiterbilden und einen Dirigenten/Chorleiter-Lehrgang besuchen." Überlegt habe er auch schon, die Jungbläser-Ausbildung selbst zu übernehmen. "Dafür werde ich einen Jungbläserleiter-Lehrgang besuchen." Offiziell ist Gegenheimer am 1. April 2020 seit einem Jahr als Chorleiter in Waldachtal im Amt. Er gibt sich motiviert: "Es macht mir Spaß!" Ausdrücklich, dies betont er im Gespräch mit unserer Zeitung, möchte er allen Bläserinnen und Bläsern des Ensembles ein "herzliches Dankeschön" für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen sagen

Eigentlich wollte der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde planmäßig am Sonntag, 29. März, traditionell einen Bläsergottesdienst in der Christuskirche Tumlingen/Hörschweiler gestalten. Doch die Corona-Pandemie machte diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Dennoch bleibt Gegenheimer zuversichtlich: "Sobald von der Evangelischen Landeskirche grünes Licht gegeben wird, setzen wir wie gewohnt unsere Proben wöchentlich donnerstags um 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Waldachtal fort."

Dirigent zieht Bilanz

Der Dirigent des Posaunenchors Waldachtal zieht Bilanz für das Jahr 2019: "Insgesamt hatten wir 54 Einsätze." Eine erstaunlich große Zahl für das elfköpfige Orchester. Das Ensemble traf sich zu 35 Proben, gestaltete zehn Gottesdienste mit und erfreute dreimal Patienten und Personal in Krankenhäusern. Überdies gab es sechs weitere Auftritte, so beim Laternenumzug, Volkstrauertag und beim Kurrende blasen. Der musikalische Leiter hat für 2019 genau Buch geführt. So brachten es die elf Aktiven auf folgende Einsatzzahlen: Ralf Hornberger (49 Einsätze), Christian Kaufmann (46), Jeremias Müller (45), Rolf Müller (43), Daniel Fischer (43), Anouschka Hornberger (43), Manuel Seidt (40), Hans Georg Bohnet (39), Monika Mäder (37), Lena Seid (30). Die wegen Studiums beanspruchte Lena Kugler kam immerhin noch auf acht Einsätze.

Nachdem Hans Georg Bohnet den Waldachtaler Posaunenchor 18 Jahre lang als Dirigent (2000-2018) mit viel Herzblut leitete, trat Tobias Gegenheimer seine Nachfolge an. Inoffiziell zu Beginn des Jahres 2019, offiziell ab 1. April des gleichen Jahres. Gegenheimer hat 1981 als Jungbläser in Karlsbad-Ittersbach begonnen und gehörte von 1983 bis 1996 dem Posaunenchor seiner Heimatgemeinde an. Nach einem Zwischen-Intermezzo von 1997 bis 2010 in Dietersweiler ist der Industriemechaniker seit 2011 als Trompeter im Posaunenchor Waldachtal aktiv. Diakon Ralf Hornberger und Rolf Müller als Laien-Vorsitzendem des evangelischen Kirchengemeinderates sowie dem langjährigen früheren Dirigenten Hans Georg Bohnet ist es ein Anliegen, dass Posaunen zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen erklingen. Dem Posaunenchor Waldachtal kommt in der Verkündigung der christlichen Botschaft eine nicht unerhebliche Bedeutung zu.