Kommunales: Sparkassenfilialen sollen nur noch Selbstbedienungsterminals sein / Mobiles Angebot denkbar

Waldachtal. Die Sparkassenfilialen in Salzstetten und Lützenhardt sollen geschlossen und zu sogenannten Selbstbedienungsfilialen umgerüstet werden, wozu lediglich Bankautomaten notwendig sind.

Letztere sollen zwar in den betroffenen Ortschaften erhalten bleiben, jedoch ist die Standortfrage noch nicht gänzlich geklärt, wie in der vergangenen Sitzung des Gemeinderats deutlich wurde. Die Schließung beider Filialen sei auch Thema in der Bürgerfragestunde im Kreistag gewesen, teilte Bürgermeisterin Annick Grassi dem Gremium mit.

Mehr Druck erwartet

Ebenso hat sich der Ortschaftsrat Salzstetten dem Thema angenommen. Ratsmitglied André Bischof sprach sich für den Erhalt der Salzstetter Filiale aus und sammelte hierfür bereits fleißig Unterschriften aus der Bevölkerung (wir berichteten). Bernd Schittenhelm brachte daraufhin das Thema im Gemeinderat zur Sprache. Er erwarte in dieser Angelegenheit mehr Druck von Seiten der Kreisräte. Grassi entgegnete, dass der Verwaltungsrat der Kreissparkasse die Entscheidung zur Schließung der Filialen getroffen habe. Die Kreisräte seien darin nicht involviert. "Dagegen kann man nichts machen", verdeutlichte die Bürgermeisterin. Wirtschaftliche Gründe hätten den Verwaltungsrat zu seiner Entscheidung veranlasst. Maximal eine Person werde pro Filiale benötigt. Für die Angestellten sei es zudem wenig reizvoll, die Arbeitszeit alleine in einer Filiale zu verbringen, was obendrein auch riskant sei.

Laut den Erkenntnissen der Bürgermeisterin solle der Bankautomat in Salzstetten an gleicher Stelle verbleiben. Für Lützenhardt muss ein neuer Standort gefunden werden.

Friedrich Hassel fragte aus den Reihen des Gremiums an, ob künftig das Sparkassenmobil, wie es in der Bodenseeregion zum Einsatz kommt, in Waldachtal genutzt werden könnte. Diese mobile Filiale wurde als Ergänzung zu den Selbstbedienungs-Filialen am Bodensee eingeführt und bringt so zweimal pro Woche für jeweils zwei Stunden persönliche Servicedienstleistungen zu seinen Kunden. Grassi versprach, sich diesbezüglich bei der Kreissparkasse zu informieren.