Grundschüler der dritten Klasse aus Salzstetten waren zu Besuch bei Frank plastic. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Grundschüler sind im Rahmen von Technolino zu Gast bei Frank plastic in Salzstetten

TechnolinoPlus ist eine Kooperation der Grundschule Salzstetten mit Frank plastic. Ziel ist es, an zwei Terminen im Jahr den Grundschulkindern einen Einblick in das Unternehmen zu geben.

Waldachtal-Salzstetten. Zehn Grundschüler der 3. Klasse erlebten eine etwas andere Betriebsführung. Organisiert wurde der Tag von Auszubildenden des zweiten Lehrjahres. Nach der Begrüßung und einem Quiz über das Unternehmen wurde mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag gestartet. Die Führung durch den Betrieb begann mit einem Staffellauf zum Thema Medizintechnik. Aufgabe war es, von Frank plastic hergestellte Medizinprodukte zu transportieren. Natürlich durften die Produkte nur mit entsprechender Reinraumbekleidung angefasst werden. Deshalb mussten sich die Kinder mit einem Reinraumanzug sowie passenden Haarnetzen und Schuhüberziehern ankleiden.

Die Kinder konnten es kaum abwarten, bis die Maschine neue Teile "ausspuckt"

Im Wareneingang konnten die Kinder sehen, wie sich die Regale verschieben lassen. Außerdem wurde eine Weile dem regen Staplerverkehr zugeschaut. Die Grundschüler waren sehr fasziniert von der Geschwindigkeit und der Wendigkeit der Stapler. Zusätzlich wurden Paletten aus höheren Etagen entnommen um den Schülern zu zeigen, wie hoch sich ein Gabelstapler ausfahren lässt.

Anschließend ging es am Reinraum vorbei. Aufgrund der einzuhaltenden Hygienevorschriften konnte dieser nicht mit den Kindern betreten werden. Zur Freude der Schüler durften trotzdem alle ein Haarnetz tragen, um ein Gespür dafür zu bekommen, wie sich die Mitarbeiter fühlen.

Ein besonderes Highlight für die Grundschüler war es, einer Spritzgießmaschine bei der Herstellung von Teilen zuzuschauen, denn so was sieht man nicht jeden Tag. Natürlich durfte jeder auch einen Schlüsselanhänger und einen Einkaufswagenchip mit nach Hause nehmen. Die Kinder konnten es kaum abwarten, bis die Maschine neue Teile "ausspuckt".

Als krönenden Abschluss gab es zur Überraschung eine Piñata-Figur, die von den Kindern mit Profilen aus der Extrusion kaputt gemacht werden durfte. Abwechselnd wurde auf die Piñata eingeschlagen. Nachdem die Piñata etwas geöffnet war und schon einige Süßigkeiten herausfielen, kannte die Begeisterung keine Grenzen. In allen Bereichen des Unternehmens war der Besuch der Grundschulkinder nicht mehr zu überhören.

Nachdem alle Süßigkeiten eingesammelt worden waren, wurden die Drittklässler verabschiedet. Alle hatten an diesem Tag sichtlich Spaß und freuen sich auf viele weitere gemeinsame Projekte.