Für bis zu 40 Jahre Treue zum Verein Sportfreunde Salzstetten geehrt wurden zahlreiche Mitglieder (von links): Vize Andreas Müller, Klaus Kreidler, Annerose Kreidler, Stefan Kreidler, Else Drewing, Roland Dausch,, Markus Kreidler, Vorsitzender Holger Kreidler. Mit auf dem Foto sind Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner und Bürgermeisterin Annick Grassi. Foto: Maier

Grund: Mangel an Übungsleiterinnen. Auch Stelle des Jugendleiters seit drei Jahren vakant. Sorge um Nachwuchs.

Waldachtal-Salzstetten - Sorgen um die Jugendarbeit machen sich die Sportfreunde Salzstetten. Seit drei Jahren ist die Stelle des Jugendleiters vakant. Bei der Hauptversammlung vor 44 Mitgliedern beklagte Vorsitzender Holger Kreidler: "Dieser Kummer im Jugendbereich liegt mir schwer im Magen."

Überdies verfügt der im Breitensport gut aufgestellte Verein jetzt nur noch über fünf Abteilungen, die sechste musste aufgegeben werden.

Da keine Übungsleiterinnen und Betreuerinnen mehr gefunden werden konnten, so Mitgliederverwalter Roger Ganszki, habe man die Abteilung Kinderturnen mit zuletzt 33 Kindern auflösen müssen. 77 Kinder zählte das Kinderturnen in Salzstetten im besten Jahr 2004; und mit 47 Teilnehmern startete die Abteilung im Jahr 2001. Die Einbuße einer Abteilung schlägt sich auf die Gesamt-Mitgliederzahl nieder, die von 433 auf 406 gesunken ist. Im Jahr 2004 waren noch 514 Mitglieder registriert (eigentlich 545, da in mehreren Abteilungen). Aktuell teilen sich die Mitglieder (Vergleichszahlen von 2013 in Klammern) auf die Abteilungen auf: Fußball 240 (236), Tennis 79 (81), Tischtennis 79 (76), Frauenturnen 27 (28) und Lady Power 16 (16).

Eine Summe von über 100 000 Euro verwaltet Schatzmeister Roger Ganszki, dem der Vereinschef hohe Fachkompetenz bescheinigte. "Ohne Sponsoren und Spender wären wir nicht in der Lage, den aktiven Spielbetrieb aufrecht zu erhalten", sagte Ganszki. Über 53 000 Euro hat der Verein in einen neuen Wintergarten als Terrassen-Anbau investiert. Die Maßnahme beinhaltete das Balkongeländer und den neuen Treppenaufgang. "Das hat unserem Restaurant neuen Glanz verliehen", hob Vorsitzender Kreidler hervor. Er appellierte, die Pächter der Sportgaststätte Zollernblick, Ronny und Gabi, jetzt noch mehr zu unterstützen, denn nun verfüge man über abtrennbare Räumlichkeiten. Durch das Abdichten des Balkons mit Bitumen-Matten habe man auch die undichte Stelle, die immer wieder zu Wasserschäden im unteren Duschbereich geführt hatte, ausbessern können.

Generell freute es den Sportverein-Chef, dass alle Abteilungen ein kleines Plus erwirtschaften konnten. Groß sei der finanzielle und personelle Aufwand, um im Fußball auf höchstem Bezirksniveau zu spielen: "Die erste Fußballmannschaft ist unser Aushängeschild", betonte Holger Kreidler. Er informierte, dass die Sportfreunde neue Werbepartner gewinnen konnten. Dank galt allen Sponsoren und dem Angelika Kreidler-Team für den Garagenverkauf. Bald können die Sportfreunde eine neue Homepage präsentieren. Ehrend gedachten die Anwesenden des verstorbenen Ehrenmitglieds Paul Dettling und des Tennis-Aktiven Eberhard Gagstätter.

Schriftführer Wolfgang Fahrner informierte über die Vergrößerung des Gastraums im Sportheim, die Verpachtung, Unterhaltung und Investitionen. Auch als Ortsvorsteher meinte er: "Wir versprechen uns eine Belebung unseres Sportheimes durch unsere Mitglieder, Mitbürger aus Salzstetten und Waldachtal sowie Gäste." Herzblut hätten Holger Kreidler und Roger Ganszki in den Pächterwechsel investiert. So konnte am 13. Juni 2014 das neue Pächter-Ehepaar Ronny und Gabi bei der Neueröffnung mit Einweihung des Wintergartens vorgestellt werden. Fahrner forderte alle auf, Ideen zu entwickeln und das Sportheim mit Leben zu erfüllen. Denn: "Das Sportheim ist Dreh- und Angelpunkt unseres Vereinslebens." Die Verpachtung sei auch aus wirtschaftlichen Gründen wichtig. Der Ortsvorsteher stellte die Patenschaft der Sportfreunde für den Kinderspielplatz "Wolfäcker" heraus.

Zu würdigen gelte es das bürgerschaftliche Engagement von Oliver Dettling und Claudia Friedel für das Kindersommerferien-Programm in Salzstetten, das andernorts von den Gemeinden angeboten werde. Wolfgang Fahrner wünschte sich einen besseren Besuch der Sportvereins-Veranstaltungen. Höhepunkte seien das achte Wolfäcker-Neun-Meter-Turnier 2014 und der achte Wolfäcker-Cup sowie das große Event mit Abschiedsspiel von Fußballtrainer Andy Hug gewesen. Laut SF-Schriftführer und Ortsvorsteher Fahrner solle man anstreben, die Arbeit auf noch mehr Schultern zu verteilen, nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark." Wie im Sport könne man nur zusammen mehr erreichen. Für 2016 wünsche er sich nach über 26 Jahren einen Nachfolger für das Amt des Schriftführers. Er lobte Sportkreis-Präsident Alfred Schweizer, der mit Rat und Tat unterstütze und immer ein offenes Ohr habe.

Allgegenwärtig, so Bürgermeisterin Annick Grassi, seien die Probleme in der Jugendarbeit durchgängig bei allen Sportvereinen in Waldachtal: "100 Kinder für den Sportverein Salzstetten sind definitiv zu wenig." Hier sehe sie auch die Gemeinde in der Pflicht. Sie signalisierte ihre Bereitschaft zum Mithelfen: "Die Schule muss mit ins Boot."

Seite 2:  Ehrungen

Neue Ehrenmitglieder sind Wolfgang Dettling, Alfred Fischer, Ella Reitz, Gerlinde Bürkle, Marianne Singer. Ehrennadel in Gold für 40 Jahre erhielten: Jürgen Becht, Roland Dausch, Karl Essig, Else Drewing, Annerose Kreidler, Anneliese Wehle. Ehrennadel in Silber für 30 Jahre: Markus Kreidler, Evi Fritz, Klaus Kreidler, Stefan Kreidler. Ehrennadel in Bronze für 20 Jahre: Sebastian Dittbrenner, Martin Singer, Carsten Fischer, Dirk Fröhlich, Jürgen Schmid.