Zu einer Spiele-Spaß-Tour durch Salzstetten starteten elf Kinder mit dem "Liederkranz"-Damen-Team.Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: "Liederkranz" bereitet Kindern schönen Mittag

Waldachtal-Salzstetten. (wm). Elf Mädchen und Jungen machten sich in Salzstetten auf eine "Spiele-Spaß-Tour" mit dem "Liederkranz". Ein Damen-Team des Gesangvereins hatte alles bestens vorbereitet. Brigitte Müller, eine erfahrene Erzieherin, die über 40 Jahre lang im Kindergarten in Salzstetten wirkte, Marlene Gunkel und Vorsitzende Adelheid Singer betreuten die Waldachtaler Ferienkinder.

Gestartet wurde mit einem Kennenlern-Spiel vor dem Probelokal des Gesangvereins beim Gemeindehaus. Beim Ballspiel auf dem Rathausplatz lernten sich die elf Teilnehmer namentlich besser kennen. Dass die Minigolf-Anlage mitten in Salzstetten mit einer 18er-Europabahn ausgestattet ist, wusste dann Tim Hug zu beantworten. Was Wunder: Sein Opa leitete viele Jahre den Verschönerungsverein samt Freizeitanlage, und seine Oma Cäcilia war dort lange Zeit "Mädchen für alles". Im Minigolfplatz-Quiz galt es, das System für die Punktewertung der Spieler zu erraten. Ebenso gefragt war die Anzahl der Eissorten, die es im Kiosk gibt.

Fange-Spiele wie Hase und Jäger sowie Fang den Schwanz erheiterten die Kinder auf dem Hof des Bildungshauses, wo Grundschule und Kindergarten untergebracht sind. In einem Staffellauf sollte ein Tennisball auf einem Löffel bis zum Fußballtor im Schulhof balanciert werden. Auch Softball-Staffelspiele bereiteten reichlich Spaß.

Als die Ferienkinder-Gruppe von einem kleinen Regenschauer überrascht wurde, stellten sich alle am Eingang des Bildungshauses unter und packten ihre Rucksackvesper aus. Die "Liederkranz"-Damen kredenzten Süßigkeiten als Dessert. Wegen des Regens verzichteten die Organisatoren auf das weitere Etappenziel, das Wasserreservoir im Bürgle. Die Gruppe verweilte stattdessen im Pausenhof. Beim Tier-Memory mussten die Kinder herausfinden, welche Tierlaute und Töne zusammenpassen. Das machte den Mädchen und Jungen viel Freude. Luftballonspiele auf dem Schulhof bildeten schließlich den Abschluss der Tour durch Salzstetten.

Die Kinder fanden schnell heraus, mit welchen Körperteilen sie die bunten Ballons in Bewegung setzen konnten: mittels Ehlenbogen, Nase und Zeigefinger. Ihre Geschicklichkeit testen konnten sie im Watschelgang, als sie Luftballons zwischen die Knie einklemmten. Zur Belohnung gab es weitere Süßigkeiten.