Die Kolpingsfamilie Salzstetten spendet für die Orgel (von links): Diakon i.R. Wilhelm Pöndl, Pfarrer Anton Romer, Erika Reusser, Hans Dausch, Regina Scherrmann, Franziska Bernhard. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Kolpingsfamilie übergibt 312 Euro

Waldachtal-Salzstetten (wm). Mit gutem Beispiel voran geht die Kolpingsfamilie in Salzstetten: Sie spendete den Erlös des Gemeindefestes vom St.-Agatha-Kirchenpatrozinium für die anstehende Orgelrenovierung.

Gruppenleiterin Erwachsene Erika Reusser, Schatzmeister Hans Dausch, Regina Scherrmann und Franziska Bernhard von der Kolpingsfamilie überreichten jetzt den Spendenscheck über 312 Euro an den katholischen Kirchengemeinderat, vertreten durch Pfarrer Anton Romer und Diakon i.R. Wilhelm Pöndl. Seit vielen Jahren bewirtet die Kolpingsfamilie die Gäste beim Kirchenpatrozinium mit Frühschoppen und Mittagessen und spendet den Erlös für einen guten Zweck.

Pfarrer Anton Romer wertete dies als gutes Zeichen mit Signalwirkung: "Wir freuen uns über diese Spende." Das Beispiel möge Schule machen. Er hoffe auf weitere Spenden-Beiträge aus der Gemeinde. Die Restaurierung der Orgel in der katholischen St.-Agatha-Kirche bezifferte er auf rund 40 000 Euro. Laut Diakon i.R. Wilhelm Pöndl steht die Genehmigung durch die Diözese noch aus. Geplant ist die Orgelrenovation für das Jahr 2019. Spenden gesammelt werden auch über die sogenannten Silbernen Sonntage, die monatlich terminiert werden.