Wein aus Portugal und Spanien boten die Veranstalter des Salzstetter Weinfestes am Samstag ihren Gästen. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Gemütliche Atmosphäre und musikalische Unterhaltung laden Publikum zum Verweilen ein

Spezielle Weine aus drei verschiedenen Ländern wurden den Besuchern beim achten Weinfest der Brühlbachsportler in Salzstetten am Samstag serviert.

Waldachtal-Salzstetten. In diesem Jahr fiel nach der internen Weinprobe der Brühlbachsportler die Entscheidung, den Gästen Weine aus Spanien und Portugal anzubieten. Ebenso bot der Verein zusätzlich noch unterschiedliche Weine aus der Pfalz an.

Schon am Freitag begannen die Vorbereitungen und der Aufbau auf dem Dorfplatz vor dem Schlachthaus in Salzstetten. In diesem Jahr wurde ein Teilstück zwischen der Hauptstraße und Heubergstraße abgesperrt wodurch einige Sitzgelegenheiten einen neuen Platz fanden. So erstrahlte der Dorfplatz in der Dämmerung als großer, gemütlicher Markt, der die Gäste zum Verweilen und geselligen Beisammensein einlud.

Stimmungsvolle Beleuchtung und urig, ländliche Dekorationen rundeten die Wohlfühlatmosphäre auf dem Weinfest gelungen ab. Ein "Food-Truck" sorgte für das leibliche Wohl der Besucher. Neben Flammkuchen und Waffeln hatte "Der Schäferwagen" auch eine spanische Spezialität auf der Speisekarte. Die Interpretation des "Panza de cerdo con manzanas y papas arrugadas" stellte sich als eingelegter Schweinebauch, gebraten mit einer Apfel-/Knoblauchsoße und Bio-Ofenkartöffelchen mit Salzkruste nach kanarischer Art heraus.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Akustik-Band "Julie Hellion and the Batton Masons", die sich auf der neu geschaffenen Bühne hervorragend in Szene setzen konnten. In ihrem dreistündigen Set präsentierten die vier Musiker ausgesuchte Rock- und Pop-Covers. Julie Hellion (Vocals/Gitarre) und Patrick Maurer (Vocals/Gitarre) überzeugten im Gesang als harmonisches Duo, während Tobias Maurer (Bass) und Jörg Vollbrecht (Drums) den Unplugged-Sound gelungen abrundeten.