Bienenfleißig näht Susanne Kübler Schutzmasken. Inzwischen hat sie schon mehr als 200 angefertigt.Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Von Susanne Küblers Engagement profitieren Krankenpflegeverein und Hilfsverein Helfende Bürger

Susanne Kübler in Waldachtal hat über 200 Community-Schutzmasken selber angefertigt. Davon profitieren jetzt der Krankenpflegeverein Waldachtal und der Hilfsverein Helfende Bürger Waldachtal.

Waldachtal. Auslöser für ihre Nähaktion in der Corona-Pandemie war ihr Mann Günther, der bei der Unternehmensgruppe Fischer arbeitet und für sich eine Schutzmaske haben wollte. "So hat es angefangen", blickt die Hobby-Näherin aus Hörschweiler auf den Start vor mehreren Wochen zurück.

"Und dann ging es in der Verwandtschaft weiter." Neben Familien, Verwandten, Kollegen und Bekannten fertigte sie auch 30 Nasen- und Mundschutzmasken für eine Freundin. Heidi Kugler vom Krankenpflegeverein wurde darauf aufmerksam und bat sie um Schutzmasken für die Stamm-Teilnehmer des Senioren- und Trauer-Cafés. Beim Krankenpflegeverein in Waldachtal mit seinen mehr als 500 Mitgliedern haben diese beiden Einrichtungen Corona bedingt geschlossen. Daher hat Geschäftsstellen- und Einsatzleiterin Kugler rund 25 Schutzmasken unter Beifügung eines "lieben Grußes" in betreffenden Häusern verteilt. "Wegen der Corona-Lage konnte ich keinen Kurzbesuch bei den Leuten machen." Seit Wochen sind die Café-Treffs abgesagt. "Wenn es wieder möglich ist, dann treffen sich die Senioren jeden Dienstag von 14.30 bis 17 Uhr im Rathaus in Hörschweiler", teilt Kugler mit.

Für sie ist es eine Selbstverständlichkeit

Die Führungs-Crew des Krankenpflegevereins mit dem Vorsitzenden Manfred Tillwich, Schriftführerin Elisabeth Herbstreit und Schatzmeisterin Irmgard Tillwich sowie Heidi Kugler ("Mädchen für alles") schätzen den handwerklichen Beitrag von Susanne Kübler.

Erika Burkhardt, Vorsitzende des Hilfsvereins Helfende Bürger Waldachtal, ist dankbar, dass neben Susanne Kübler auch Einsatzleiterin Christa Ruoß Schutzmasken selbst genäht hat für die 37 Helferinnen und Helfer. "Wir können jetzt alle unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter versorgen", teilt Burkhardt mit. Diese betreuen 57 Klienten. "Es ist Pflicht, dass unsere Helfer und Helferinnen Schutzmasken tragen, wenn sie in die Haushalte gehen. Darüber hinaus werden auch die Hygiene-Vorschriften beachtet", bestätigt die Vorsitzende des Hilfsvereins. Sie findet es toll, dass die Helfer gerade in der jetzigen Corona-Krisenzeit so gut mitmachen. Einige Dienste seien zwar ausgesetzt worden und Familienangehörige der Klienten seien eingesprungen. "Aber es gibt Leute, die haben niemanden und brauchen unsere Hilfe."

Die Restaurantfachfrau Susanne Kübler aus Hörschweiler und Mutter von drei erwachsenen Kindern befriedigt den Bedarf des Krankenpflegevereins Waldachtal und des Vereins Helfende Bürger Waldachtal. Für sie war es eine Selbstverständlichkeit, "Community-Masken" zu nähen. Es sind allesamt Stoffmasken in allen möglichen Farben. Hierfür verwendet sie auch einen Nasendraht. Aber: "Gummibänder sind gerade genauso schwierig zu kriegen wie früher Toilettenpapier." Stets schaut sie in verschiedenen Läden, um ihr Material zusammen zu bekommen. Ein zeitlicher Aufwand: "Für vier Schutzmasken benötige ich etwa eine Stunde." Für ihren Sohn Stefan, der Einkäufer für die Motorrad-Ecke ist, hat sie für "Pro Kids in VS Villingen-Schwenningen" auch etliche Schutzmasken angefertigt.

"Früher habe ich als Jugendliche meine Kleider schon selber genäht und für meine Kinder", erzählt die Kellnerin. Sie ist eine geborene Hayer und stammt von der Ostalb, aus Gerstetten-Dettingen im Kreis Heidenheim. "Basteln und Nähen sind meine Hobbys", berichtet Kübler. Die 58-jährige, die seit 1982 in Waldachtal wohnt, engagiert sich für ihre Mitbürger in der Gemeinde Waldachtal. "Ich habe mich hier akklimatisiert." Für das Senioren-Begegnungscafé Waldachtal im Rathaus Hörschweiler hat sie seit mehr als acht Jahren den Fahrdienst übernommen. Als Gründungsmitglied beim Verein Helfende Bürger ist sie seit fünf Jahren aktiv als Helferin vorwiegend als Haushaltshilfe und im Fahrdienst. "Das macht mir Freude", bekundet sie ihr soziales Engagement. Vor Jahren hat sie sich auch viele Jahre lang als Vorsitzende des Schulfördervereins der Waldachtalschule eingebracht.