Sie zieht es im Urlaub regelmäßig in den Breitenbacher Hof nach Lützenhardt und wurden dort nun für das Halten der Treue geehrt (von links): Erika und Manfred Hölzer aus Dörscheid weilen zum zehnten Mal in dem Lützenhardter Hotel, das Ehepaar Hannelore und Gottfried Kohler (rechts, Zeiskam im Kreis Germersheim) verbringt den 30. Aufenthalt in der gleichen Unterkunft. In der Mitte (links) Simone Czempik, Mitarbeiterin der Gäste-Info sowie Gastgeberin Christa Kaupp. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehepaar macht zum 30. Mal Urlaub im Luftkurort Lützenhardt – der Gemeinde ist das eine Ehrung wert / Ab sofort von Kurtaxe befreit

Von Rul Jetter

Waldachtal-Lützenhardt. Sie sind zum 30. Mal in den Urlaub gekommen, das Ziel war klar und eindeutig, viel zu überlegen brauchte es nicht mehr: Natürlich ging es wieder nach Lützenhardt und dort in das Hotel Breitenbacher Hof.

Seit 1980 reist das Ehepaar Hannelore und Gottfried Kohler in den Nordschwarzwald. Eine Anzeige gab seinerzeit den entscheidenden Impuls und von Zeiskam im Kreis Germersheim fuhr man los. Der Neubau des Hotels Breitenbacher Hof war seit einem Jahr in Betrieb. Am Hoteleingang stand der Hotelchef Herbert Kaupp und rief den ankommenden Gästen zu: "Sie sind bestimmt die Kohlers".

Das war der Auftakt und es dauerte nicht lange, da fühlten sich die neuen Gäste heimisch. Und nach 32 Jahren sagt der 78-jährige Gottfried Kohler – dessen Geburtstag vor wenigen Tagen übrigens auch in Lützenhardt gefeiert wurde – mit voller Überzeugung: "Wir sind in die Familie Kaupp integriert." Seine nur zwei Jahre jüngere Ehefrau Hannelore ergänzt: "Wir fühlen uns hier einfach zu Hause".

Dann wird in der Vergangenheit gekramt. Gottfried Kohler, seit 1948 Leistungsturner und ein Mensch, der täglich Sport betrieb und ohne Gymnastik das Haus in der Frühe nicht verlassen hat, erzählt, wie er Gedächtnisübungen praktiziert. Die eigene Fitness profitiere davon. Das Wandern und das Interesse am Urlaubsort und dessen Entwicklung kommt dazu. "Ich habe hier alle Waldwege gesehen", verrät er.

Auf Empfehlung des Gastgebers kamen Kohlers auch im Winter. "Das war wie im Märchen", schwärmt Hannelore Kohler. Reichlich Schnee hinterließ bei dem Paar bleibende Eindrücke.

Simone Czempik vom Tourist-Büro dankte im Namen der Gemeinde, überbrachte die Grüße von Bürgermeister Heinz Hornberger und übergab Geschenke. Darunter befindet sich übrigens eine Urkunde, mit der die Befreiung von der Kurtaxepflicht fortan schriftlich festgehalten wird. Gastgeberin Christa Kaupp machte die Feierstunde dann perfekt und sagte: "Ich bin glücklich über treue Gäste, sie sind für mich wie eine große Familie." Ein Geschenkkorb mit heimischen Spezialitäten gab es als äußeres Zeichen der Dankbarkeit obendrauf.

Für zehnmaligen Aufenthalt wurde bei dieser Gelegenheit das Ehepaar Manfred und Erika Hölzer aus Dörscheid am Rhein, nahe der Loreley, gewürdigt. Weitere treue Gäste ergänzten "die Ehrenrunde". Dies waren aus Pohlheim Familie Laubal (17 Aufenthalte) und aus Hochheim am Main Familie Wöllner-Schmidt mit dem zwölften Besuch in dem Lützenhardter Hotel.

So wurde die große Familie sichtbar. Gewiss wird man auch noch über den nächsten Urlaub sprechen, aber da gibt's ganz gewiss nichts mehr zu überlegen. Allein der Termin dürfte dabei eine gewisse Rolle spielen – auf dass man nämlich wieder "sein Zimmer" erhalte.