Tanja Martini (links) und Bürgermeisterin Annick Grassi (rechts) freuen sich auf die "Silent Disco", die am 16. Juni mit drei DJs an den Start geht. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Bürgertreff Tumlingen veranstaltet am 16. Juni seine erste "Silent Disco" / Drei DJs legen auf

Mit einem ganz speziellen Highlight wartet der Förderverein (FV) Bürgertreff Tumlingen mit der "Silent Disco" am Samstag, 16. Juni, auf.

Waldachtal-Tumlingen. Nach über dreimonatiger Planung konnte der FV drei verschiedene DJs für das Event gewinnen. Das Konzept der lautlosen Veranstaltung sieht vor, dass die Tänzerinnen und Tänzer zwischen verschiedenen Musikstilen frei wählen können. Die Wiedergabe der Musik erfolgt über Kopfhörer, die das Publikum auf der Tanzfläche trägt. Schriftführerin Tanja Martini wurde auf eine solche außergewöhnliche Veranstaltung während ihres letzten Urlaubs in Mailand aufmerksam. "Ich habe Menschen gesehen, die voller Freude tanzten, aber ich habe von nirgends her Musik gehört", erinnerte sich Martini, die in der Schenke&Mehr auf das Angebot des Events einging. "Ich habe das sofort selbst ausprobiert und war begeistert", resümierte Martini. Als finanzieller Sponsor der Veranstaltung sprang bald die Unternehmensgruppe Fischer ins Boot. "Die Firma Fischer freute es vor allem, dass wir mit dieser Veranstaltung auch den jungen Leuten in Waldachtal etwas bieten", erklärte Martini.

Die Veranstaltung ist als Open-Air auf dem Gelände des alten Schulhauses in Tumlingen vorgesehen. Bei Peter Cilingir (Antiochia Imbiss) können die Gäste ihren Hunger mit Kebap und Pizza stillen. "Bei besonders gutem Wetter werden wir auch noch Eis anbieten", fügte Cilingir hinzu. Matthias Guist (Shisha-Lounge Nagold) verriet, dass die Shisha-Lounge mit bis zu 30 Shishas und einer Vielzahl an Tabaksorten und unterschiedlichen Tabakvariationen, darunter Traube-Minze, Cold-Peach und Baby-Lou, auffahren wird.

Für die Bewirtung werden sich die jüngeren Mitglieder des FV im Bar-Zelt verantwortlich zeigen, die ebenfalls in die Organisation integriert wurden.

Viele Musikstile

"Wir werden also eher die Zuarbeiter sein", verdeutlichte Martini. Am Stand von Nadja Pfau können personalisierte Korbtaschen, die als Unikat gefertigt werden, erworben werden. Von der "Trend Factory" Rottweil erhält der FV zudem Lounge-Möbel, die Platz für bis zu 70 Personen bieten sollen.

Auf einem Podest wird DJ Cube die Stile Deep- und Techhouse auf die Kopfhörer übertragen während DJ Dnice House, Electro und Charts ansteuern wird. DJ Rampf serviert die Musik der 80er bis ins Jahr 2000 sowie R’n’B und Dancefloor. Die Kanäle, zwischen denen das Publikum beliebig umschalten kann, werden farblich von den Kopfhörern optisch wiedergegeben. "Daraus entwickelt sich auch schnell mal ein DJ-Battle", erklärte Martini in ihrer Vorfreude. Zusätzliche Licht- und Lasereffekte runden das bunte Treiben auf der Tanzfläche ab. "Ich bin sehr gespannt darauf", teilte Bürgermeisterin Annick Grassi mit, die der Präsentation des Events beiwohnte. Auf schlechtes Wetter ist der Veranstalter ebenfalls vorbereitet: "Sollte das Wetter nicht mitspielen, dann findet die Disco im Gemeindesaal Tumlingen statt", verriet Martini. Um 20.30 Uhr erfolgt der Einlass zu der Silent Disco. Der Eintritt wird nur Personen über 18 Jahren möglich sein und beträgt fünf Euro pro Person. Die Kopfhörer sind gegen Pfand erhältlich.