Jubiläum: Holzkünstler Hans Georg Rothfuß feiert am Sonntag seinen 80. Geburtstag / Noch voller Tatendrang

Waldachtal-Lützenhardt. Seit 55 Jahren wohnt der gebürtige Haiterbacher Hans Georg Rothfuß mit seiner Familie in der Waldachtalgemeinde Lützenhardt. Weit über die Grenzen des Landkreises Freudenstadt hinaus hat er sich als geschickter Holzhandwerker einen Namen gemacht.

In seiner über 20-jährigen Schaffenszeit fertigte der Modellbauer unzählige Kapellen und Kirchen, Krippen und maßstabgetreue Nachbildungen von historischen und neuzeitlichen Gebäuden an. Mehr als 60-mal baute er die Zillertaler Kapelle. Sein Lieblings-Modell ist immer noch das Rathaus seiner Heimatstadt Haiterbach. Sein größtes Modell ist die Wurmlinger Kapelle mit 1,70 Meter Breite.

"Meine Modelle haben auf der ganzen Welt Liebhaber gefunden", berichtet er stolz. Bis nach Brasilien, Kanada und in die USA hat es die Holzkunst aus dem Waldachtal gebracht. Bekannt ist Rothfuß als Krippenbauer: "Bei der bekannten Krippen-Ausstellung in Enzklösterle gehören wir schon zum Inventar", sagt Rothfuß.

Mit einem Krippenwunsch seiner Frau Anneliese hatte seine Karriere als Holzkünstler begonnen. Dabei legt der erfahrene Schreiner großen Wert auf filigrane Details. Bei Märkten und Weihnachtsmärkten in der Region war Rothfuß mit seinem Stand vertreten. Unterstützt wird er stets von seiner Frau Anneliese und seiner Tochter Marion. Viele nennen ihn auch den "Herrgottsschnitzer von Waldachtal". Doch diesen Titel relativiert er gleich: "Ich kann aber keine Figuren schnitzen. Das habe ich nicht gelernt."

Das Zillertal ist für die Familie Rothfuß zur zweiten Heimat geworden. Zwei bis drei Mal im Jahr zieht es die Familie ins das Tal. Die Volksmusik ist ein weiteres Lieblingskind der beiden. Sie pflegen gute Kontakte zu Rita und Andreas, den Zellberg-Buam und den "Grubentalern" und gehen auf deren Konzerte. Marc Pircher zählt auch dazu.

Regelmäßig besuchen sie Veranstaltungen mit Hüttenorgler Roland in der Kniebishütte und das Volksliedersingen im "Adler" in Neu-Nuifra. Rothfuß trifft sich auch mit einem Freundeskreis in seiner Heimatstadt. Er mag alles Volkstümliche und das Alpenländische im Besonderen. Derzeit arbeitet er am Modell einer Hauskapelle eines 500 Jahre alten Erbhofs. Geplant ist, das fertige Modell während des Urlaubs im Stamm-Hotel Hochzillertal im September an die Kapellen-Besitzer und Hotelchefs zu übergeben.

Bei einer Feier lernte Rothfuß seine Frau Anna Luise (Anneliese), geborene Flick, kennen. Das Paar heiratete 1963 in Lützenhardt und bekam 1972 mit Marion eine Tochter. Goldene Hochzeit feierte das Paar am 3. August 2013 in Kaltenbach in ihrem Stamm-Hotel Hochzillertal. Damals waren sie beide 75 Jahre alt.

Rothfuß ist mit seiner Heimatstadt Haiterbach noch sehr verbunden. Als Sohn von Wilhelm und Anna Rothfuß wuchs er dort mit drei Geschwistern auf. In seiner Heimatstadt machte er auch seine Ausbildung. Von 1959 bis 1967 schuf er erstmals beruflich Holzmodelle. Mehr als 30 Jahre lang war er auch bei der Unternehmensgruppe Fischer in Tumlingen beschäftigt.