Fanclubleiterin Gudrun Lutz (links) holt Star-Tenor Rudy Giovannini noch einmal nach Waldachtal. Auf dem Foto aus dem vergangenen Jahr ist er mit seiner Freundin Franka zu sehen. Archiv-Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Volksmusik: Gudrun Lutz holt Rudy Giovannini am 19. Dezember noch einmal nach Salzstetten

Gute Nachrichten hat Gudrun Lutz, Leiterin des Fanclubs Rudy Giovannini Schwabenland, für alle Fans des Star-Tenors in der Region: Der Grand-Prix-Sieger kommt am Donnerstag, 19. Dezember, für ein Weihnachtskonzert nach Salzstetten. Es soll sein letztes Konzert in Waldachtal sein.

Waldachtal-Salzstetten. "Das Strahlen in den Gesichtern seiner Fans, sobald er die Bühne betritt, verrät, dass Rudy Giovannini nicht nur ein begnadeter Sänger mit unüberhörbar klassischer Gesangsausbildung, sondern ein ebenso galanter Charmeur ist", schreibt Fanclubleiterin Gudrun Lutz. Diese Kombination sorge nicht nur im Landkreis Freudenstadt, in dem er seit 19 Jahren jedes Jahr ein Gastspiel gibt, sondern bei all seinen Auftritten für große Begeisterung bei seinen Fans und Freunden. Lutz: "Eigentlich kann man Rudy Giovannini gar nicht beschreiben, man muss ihn erleben. Schon an seinen CDs  kann man sich kaum satthören, doch vor allem ist er  ein exzellenter Live-Künstler."

Kein Playback

Außer für die Begleitmusik verzichtet er auf Playback, trotzdem zeigt seine Stimme auch nach mehreren Stunden Einsatz keinerlei Ermüdungserscheinungen. Zwischen den Liedern moderiert er mit viel Humor. Es gibt gewöhnlicherweise bei seinen Konzerten keine schlechten Plätze, denn Giovannini wandert häufig durch das Publikum, so dass jeder die Gelegenheit bekommt, ihn aus der Nähe zu erleben. Oft kommen ihm dabei spontane Ideen, das Geschehen im Saal ins Programm einzubinden. Lutz sagt: "Starallüren sind ihm fremd. Auch Abseits von Bühne und Kameras besticht er durch seine ungekünstelte Natürlichkeit. In Konzertpausen zieht er sich nicht in ein stilles Kämmerlein zurück, sondern gesellt sich zu seinen Fans, die er als seine Freunde ansieht und erfüllt Autogrammwünsche oder Fotowünsche." So werde es auch in diesem Jahr in Salzstetten beim letzten Weihnachtskonzert wieder sein, verspricht Lutz. Die Fanclubleiterin sagt: "Ich hätte gerne noch weitergemacht, denn Musikfans sind wahre Freunde. Meine Gesundheit lässt es nicht mehr zu und außerdem findet sich niemand, der zur Mithilfe bereit ist. Ich werde den Fanclub weiterführen, solange es mir noch gelingt, und wir werden mit unserem Fanclubbusunternehmen Konzerte besuchen."

Rudy freue sich ganz besonders beim zehnten und letzten Weihnachtskonzert  in Salzstetten allen die Weihnachtsfreude ins Herz zu singen. Er habe immer gesagt, hier fühle er sich wohl und zu Hause. Lutz sagt: "Damals im Jahr 2000, als wir uns in Südtirol kennengelernt haben, wurde Freundschaft geschlossen, so nahm alles seinen Lauf. Nun zum letzten Weihnachtskonzert tut es mir schon sehr weh, dass diese schöne Zeit zu Ende geht."

Das Wintermärchen im Salzstetter Gemeindesaal beginnt am 19. Dezember um 19 Uhr. In der Pause sowie vor und nach  dem Konzert bewirten die Siebenhügelhexen der Narrenzunft Salzstetten.

Konzertkarten sind erhältlich bei Gudrun Lutz unter Telefon 07486/97 94 47 oder E-mail lutz.gudrun@t-online.de und bei Anneliese Mäder unter Telefon 07482/7107.