Schunkeln gemeinsam zum Salzstetter Narrenlied: Schüler und Siebenhügelhexen. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Narren setzen Bildungsträger ab

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten (wm). Schulstress ade – Spüllompa ahoi: Befreit vom Schulunterricht und Kindergartenalltag wurden 75 Kinder in Salzstetten durch einen Handstreich der Narrenzunft. Rektorin Irene Kübler im Marienkäfer-Kostüm und Kindergartenleiterin Doris Wössner mussten am Schmotzigen Donnerstag das Heft aus der Hand geben. Ehemalige Schüler in Zunftkleidung übernahmen das Zepter. Mit lauten Schellengeklirr stürmten sie das Bildungshaus.

Schulhefte und Stifte wurden bei Seite gelegt. Narretei war jetzt Trumpf für die 65 Grundschüler. Alle Klassenräume befanden sich fest in der Hand von rund 30 Häs- und Maskenträger. Alle Pennäler reihten sich in eine Polonaise durch das Gebäude ein. Unter der Regie von Narrenzunft-Vize Frank Müller erklang vielfach der örtliche Narrenruf "Spüllompa ahoi!" In der Aula schunkelten alle vereint das örtliche Fasnetslied "Ja, Salzstetter Fasnet, das ist eine Wucht!"

Heuer wurde es den Lehrkräften auferlegt, ein närrisches Programm auf die Beine zu stellen. Was blieb dem Lehrerkollegium anderes übrig, als die Lehrerinnen Maike Schlagenhauf und Stefanie Seiser mit der Vorbereitung eines Luftballontanzes, einem Staffellauf mit Hüpfbällen, einem Dreibeinlauf, der "Reise nach Jerusalem" und einem Zeitungstanz zu beauftragen. Daran hatten die Schüler und zehn Vorschüler der Gruppe "Sternenkinder" aus dem Kindergarten dann viel Spaß. Spendabel zeigte sich die Narrenzunft Salzstetten, die zum Ausklang alle 75 Schüler und Vorschüler mit Brezeln und Getränken für ihr tolles Mitmachen belohnte.