Die Renovierung der Waldachtalschule kann nun beginnen. Foto: Archiv/Hopp

Gemeinde findet keinen Rektor. Nun sollen zwei Schulen organisatorisch zusammengelegt werden.

Waldachtal-Hörschweiler - Auch im Ortschaftsrat Hörschweiler wurde das Problem der fehlenden Schulleiter in den beiden Schulen (Waldachtalschule, Bildungshaus Salzstetten) diskutiert. Bereits seit drei Jahren sucht die Gemeinde Waldachtal nach Rektoren für beide Schulen – nun sprach sich das Gremium in Hörschweiler für die organisatorische Zusammenlegung beider Schulen aus: In ihrem Beschluss sprachen sich die Räte für "Grundschule Waldachtal mit Außenstelle Salzstetten" aus. So könne die Stelle attraktiver für mögliche Bewerber sein.

Ortsvorsteherin sieht Land in der Pflicht

Rat Rainer Fischer wies darauf hin, dass mit diesem Modell ein größeres Kontingent an Lehrern für die Schüler zur Verfügung stehen werden. Außerdem würden die beiden Schulen "zusammenwachsen". Derzeit werden in Salzstetten in zwei jahrgangsübergreifenden Klassen rund 40 Schüler unterrichtet, in der GS Waldachtal sind es etwa 130 Schüler.

Der frühere Rektor der GS Waldachtal Edelbert Kuhn, der der Sitzung beiwohnte, vertrat die Meinung, dass eine gemeinsame Rektorenstelle für beide Schulen weniger attraktiv für Bewerber sei. "Der Leitung wird nämlich nicht automatisch ein Konrektor zur Seite gestellt", sagte er. Er riet dazu, einen Vertreter des Schulamts aus Rastatt zu den Sitzungen der Ortschaftsgremien zu bitten. Das neue Schulleiterkonzept der Kultusministerin Susanne Eisenmann stehe derzeit zu Beratungen an: "Ich denke jedoch nicht, dass in 2019 noch ein Beschluss gefasst wird", meinte Kuhn.

Ortsvorsteherin Elisabeth Enderle sieht das Land in der Pflicht, die Rektorenstellen attraktiv zu halten. "Ich hab keine Ahnung, was wir im ländlichen Raum noch alles tun müssen, um Schulleiter für unsere Schulen zu finden", sagte sie. Immerhin gebe es landesweit eine klaffende Lücke bei der Besetzung von Rektorenstellen. Enderle berief sich auf einen Presse-Artikel, der landesweit 216 offene Stellen ausgemacht hatte.