Gemeinderat: Abwarten wegen Besoldungshöhe / Neuer Antrag auf Beschlussfassung zur Zusammenlegung der Grundschulen

Waldachtal. Wie wir zuletzt im Dezember des vergangenen Jahres berichteten, liegt der Beschluss des Gemeinderats zur Zusammenlegung der Waldachtalschule und der Grundschule Salzstetten auf Eis.

Dennoch wird die vakante Rektorenstelle an der Waldachtaltschule nun vom Schulamt Rastatt ausgeschrieben, und dies nach der aktuellen Gesetzeslage. Aufgrund des Kabinettsbeschlusses zur höheren Besoldung von Rektoren und Konrektoren nach dem Konzept von Kultusministerin Susanne Eisenmann wurde mit den Stellenausschreibungen der Rektorenstellen noch abgewartet.

Des Weiteren erging an Schulamtsdirektor Wolfgang Held der Vorwurf, er habe den Gemeinderäten in der öffentlichen Sitzung im November falsche Informationen bezüglich des Eisenmann-Konzepts mitgeteilt. Im Konkreten bezog sich dies auf dessen Darstellung der Schulstrukturen sowie der damit verbundenen künftigen Besoldung nach dem Eisenmann-Konzept. "Es bestand die Hoffnung, bis Februar etwas mehr Klarheit zur künftigen Besoldung sowie weiteren Entlastungen von Grundschulrektoren zu erhalten. Leider ist dies bis zum heutigen Tag nicht der Fall und auch derzeit nicht absehbar, wann dies der Fall sein wird", teilte Bürgermeisterin Annick Grassi dem Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mit. Somit hätten sich zur Sitzung im November keine neuen Tatsachen ergeben. Allerdings stehe die damalige Interessentin für den Posten an der Waldachtalschule aufgrund einer geänderten familiären Situation nicht mehr zur Verfügung. Damit ergaben sich für die Räte die Fakten, dass beide Rektorenstellen zum Schuljahresbeginn 2020/2021 weiterhin vakant sind. Das Schulamt dürfe zudem nur nach dem aktuellen Gesetz ausschreiben.

Somit werde das Schulamt auf der Grundlage des gültigen Beschlusses vom November die Ausschreibung der Rektorenstelle an Waldachtalschule ausschreiben, teilte Grassi mit. Des Weiteren gab die Bürgermeisterin bekannt, dass von Seiten eines Gremiumsmitgliedes ein Antrag auf erneute Beschlussfassung zur Zusammenlegung der Grundschulen eingereicht wurde. Demnach wird sich der Gemeinderat in einer seiner kommenden Sitzungen wieder mit dem Thema auseinandersetzen müssen.