Das Foto zeigt die Schüler der Grundschule Salzstetten, die gespannt auf die Siegerehrung warten. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Finalrunde Tischtennis im Grundschulwettbewerb gewonnen / Auch Schopfloch ist beim Landesfinale vertreten

Waldachtal-Salzstetten. Im Grundschulwettbewerb von Jugend trainiert für Olympia hatte sich die erste Mannschaft der Grundschule Salzstetten in der Sportart Tischtennis als Sieger im Kreisfinale der Landkreise Freudenstadt und Calw für die nächste Runde, die Tischtennis-Finalrunde des Regierungspräsidiums Karlsruhe, qualifiziert.

Nach der langen Autofahrt nach Hockenheim waren die Schüler froh, als sie sich in den Gymnasiumshallen aufwärmen und einspielen konnten.

Schon beim Einspielen war spürbar, dass sie auch in dieser Runde voll konzentriert und mit großem Ehrgeiz um den Sieg mitspielen wollten. Acht Mannschaften spielten in zwei Vierergruppen. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Landesfinale und ermitteln in einem Endspiel den Sieger des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

Außer den Salzstettern waren in der Gruppe 1 die Schulmannschaften der Johannes-Kepler-Schule Mannheim, der Waldsteige Grundschule Mosbach-Neckarelz und von der Ludwig-Uhland-Schule Birkenfeld die zweite Mannschaft. Gegner der Grundschule Salzstetten waren im ersten Spiel die Spieler der Ludwig-Uhland-Grundschule Birkenfeld.

Die beim Einspielen gezeigte Motivation wurde in den Spielen konsequent umgesetzt. Alle vier Spieler gewannen ihre Einzelspiele klar in drei Sätzen, und auch das Doppel wurde mit 3:0 Sätzen gewonnen. Nach diesem eindeutigen Sieg mit 5:0 Punkten und 15:0 Sätzen kamen die ersten Gedanken an den Gruppensieg auf – erst recht als bekannt wurde, dass die Schüler der Johannes-Kepler-Schule Mannheim nicht gekommen waren.

Im zweiten Spiel ging es für die Schüler der Grundschule Salzstetten damit schon um den Gruppensieg und um die Qualifikation für das Landesfinale. Entsprechend konzentriert und kämpferisch begannen sie ihre Spiele. Niederlagen im ersten Satz wurden weggesteckt und die Spiele noch gedreht. Groß war der Jubel bei den Spielern, als der Sieg mit 5:0 Punkten und 15:3 Sätzen feststand. Das erste Ziel, die Qualifikation für das Landesfinale, hatten sie erreicht.

Nun mussten sie warten, wer Gruppenerster in der anderen Gruppe wurde. Spielstärkste Mannschaft waren hier die Schüler der GHS Schopfloch. Im Endspiel um den Sieg in der Finalrunde des Regierungspräsidiums Karlsruhe kam es somit zum Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften, die sich schon im Finale der Landkreise Freudenstadt und Calw gegenüber standen.

In einem spannenden Endspiel mit teilweise langen Ballwechseln und schönen Schmetterbällen gewannen die Spieler der Grundschule Salzstetten mit 5:2 Punkten und 17:7 Sätzen. Damit wird das Regierungspräsidium Karlsruhe mit der Grundschule Salzstetten und der Grund- und Hauptschule Schopfloch von zwei Grundschulen aus dem Landkreis Freudenstadt beim Landesfinale Tischtennis von "Jugend trainiert für Olympia" in der Landessportschule Albstadt-Tailfingen vertreten.