Bunte Riesenseifenblasen faszinieren beim Sommerfest der Liebenzeller Gemeinschaft Hörschweiler/Tumlingen. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerfest: Auch Hockey spielen hoch ist im Kurs / Liebenzeller Gemeinschaft feiert in Hörschweiler

Zahlreich gaben sich junge Familien ein Stelldichein beim Sommerfest der Liebenzeller Gemeinschaft Hörschweiler/Tumlingen mit EC-Jugend "Entschieden für Christus". Im und um das Gemeinschaftshaus in Hörschweiler erlebten rund 70 Teilnehmer ein Miteinander im christlichen Glauben und einen schönen Gemeinschaftstag.

Waldachtal-Hörschweiler/-Tumlingen. Mit einem Such- und Ratespiel zum Gottesdienst-Thema "Ist da jemand?" bereicherten die Kinder die Familientreff-Feier mit Jugendpastor Ben Schöniger, der auch moderierte. Das Duo David Kramer (Gitarre/Gesang) und Ben Schöniger (Cajon) begleitete die Lieder.

Sven Franke, seit Oktober 2018 Gemeinschaftspastor im Liebenzeller Bezirk Schopfloch, predigte zum biblischen Jakob-Thema. "Der Leitgedanke ›Ist da jemand?‹ ist etwas, was sich durch unser ganzes Leben zieht", sagte der 31-jährige Familienvater. "Gott möchte an unserer Seite sein, auch wenn es ein langer Kampf ist." Franke brachte es auf den Punkt: "Auch wenn wir versuchen, unseren Problemen davon zu laufen, dieses Angebot von Jesus dürfen wir bewusst annehmen. Gott kämpft um uns, aber die Entscheidung liegt bei uns."

Kinderprogramm beliebt

Das Kinderprogramm wurde gut frequentiert: Riesenseifenblasen faszinierten Klein und Groß mit Diakonin Ellen Schopf vor dem Gemeinschaftshaus. Alin Kübler bastelte mit den Kindern Schnecken. Tummeln konnten sich die Kinder auf der beliebten Hüpfburg. Spaß hatten Kinder und Jugendliche wie auch Erwachsene außerdem beim Hockey spielen. Karin Fischer und ihr Küchenteam kredenzten Hamburger und Pommes und als Nachtisch Kaffee und gespendeten selbst gemachten Kuchen. Gemeinschaftsleiter Bruno Kübler meinte: "Das Sommerfest ist für uns immer eine Herausforderung und eine ganz gute Möglichkeit, um als christliche Gemeinschaft nach Außen zu wirken." Er freute sich über rund 70 Besucher. Stammbesucher konnten wegen anderer Verpflichtungen an diesem Sonntag nicht dabei sein, sonst wäre die Besucherzahl deutlich größer gewesen. Gemeinschaftsleiter Kübler umriss das Anliegen der Liebenzeller Gemeinschaft Hörschweiler/Tumlingen und der EC-Jugendarbeit: "Wir wollen von Gott weitererzählen und im Glauben stärken und begleiten."